Montag, 19. Februar 2018

Fruchtiges Schinken-Käse-Rad aus dem Omnia-Backofen



Herzhaftes aus dem Omnia-Backofen

Käse und Obst gehen beim "besten Mann der Welt" und mir immer. Der Omnia war neu, und ich konnte den Versuch für eine herzhafte Hauptmahlzeit gar nicht abwarten. Also habe ich mit einem Pizzateig aus der Dose (echte Ausnahme! Normalerweise mache ich den selber; aber der Dosenteig muss nun mal nicht erst lange aufgehen 😄) das fruchtige Schinken-Käse-Rad hergestellt, das ich euch heute hier mit einigen einzelnen Arbeitsschritten vorstellen möchte.


Zutaten

  • 1 Dose Pizzateig
  • 100 g Schinken (ihr könnt herzhaft geräucherten verwenden oder mildere Sorten wie Serrano oder Parmaschinken, ganz nach Geschmack)
  • Ca. 10 kleine Scheiben Weichkäse (Alternative: 150 g Gorgonzola)
  • 2 Birnen (z. B. Abate)
  • 6 kleine Frühlingszwiebeln (Alternative: 2 Handvoll grob gehackte Walnüsse)
  • 1 Eigelb
  • 1 - 2 EL Milch
  • 1 EL flüssiger Honig
  • Bunter Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung

Den Teig auf ein Stück Backpapier legen und etwas ausrollen.

Den Omnia kopfüber auf den Teig legen, den Teig ca. 2 - 3 cm größer als die Form rund ausschneiden.

Die Teigmitte acht Mal einschneiden.

Herzhaftes aus dem Omnia-Backofen

Den Teig in die gefettete Silikonform legen, dabei die Spitzen am "Kamin" in der Mitte etwas hochziehen.

Den Restteig noch einmal ausrollen und als Streifen an den äußeren Innenrand anlegen, mit den Fingern am Teigboden andrücken.

Die Schinkenscheiben leicht überlappend auf den Teigboden legen.

Die Birnen waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen, in kleine Stücke schneiden.

Die Frühlingszwiebeln waschen, die äußerste Haut abziehen, das Weiße und Hellgrüne der Zwiebeln in Röllchen schneiden.

Birnenstücke und Käsescheiben auf dem Schinken verteilen, mit der Hälfte der Zwiebeln bestreuen, Teigstücke vom Kamin über die Füllung legen.

Herzhaftes aus dem Omnia-Backofen

Herzhaftes aus dem Omnia-Backofen

Das Eigelb mit etwas Milch verrühren und auf den sichtbaren Teigstücken verstreichen.

Den Omnia verschließen, ca. 5 Minuten auf höchster Stufe erhitzen, dann 25 Minuten auf kleiner Flamme, zum Schluss noch mal 3 - 5 Minuten auf höchster Einstellung.

Nach dem Backen mit den restlichen Frühlingszwiebeln bestreuen, alles mit Pfeffer übermahlen, zum Schluss den Honig auf das Rad geben und dann einfach nur genießen!

Herzhaftes aus dem Omnia-Backofen

Richtig lecker, kann ich euch nur sagen!

Jetzt zeige ich euch einmal,wie man Gebackenes relativ unfallfrei aus der Silikonform auf den Teller bekommt.

Herzhaftes aus dem Omnia-Backofen

Herzhaftes aus dem Omnia-Backofen

Herzhaftes aus dem Omnia-Backofen

Herzhaftes aus dem Omnia-Backofen

Das letzte Bild zeigt, dass ich versucht habe, oben etwas mehr Bräunung mit dem Flambierbrenner hinzubekommen.
Geschmacklich macht es nicht wirklich einen Unterschied, und optisch ist es auch eher unbedeutend. Oder was meint ihr? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen