Dienstag, 20. Februar 2018

Erdbeer-Tiramisu zum Valentinstag ...

... oder zu jeder anderen sich bietenden Gelegenheit, denn - seien wir mal ehrlich - süße Köstlichkeiten wie Tiramisu, Panna Cotta & Co. brauchen einfach keinen speziellen Anlass!


Camping Rezepte schnell und einfach, Süßes

Es ist fast so, als hätte die Natur von vornherein für diese kulinarischen "Sünden" ein kleines Eckchen im Magen frei gehalten, wo sie immer noch hineinpassen - ganz egal, wie viele Gänge das Menü vorher hatte.

Und weil ich gerade von üppigem Essen spreche, habe ich hier eine etwas "schlankere" Variante des italienischen Klassikers entwickelt.

Zutaten

  • 12 Löffelbiskuits
  • ca. 100 ml Espresso (wer keine Moka oder Caffettiera dabei hat, so wie ich, kann den Espresso auch mit löslichem Kaffee herstellen)
  • 1 EL Weinbrand (optional)
  • 400 g Erdbeeren (ihr könnt auch ungezuckerte Tiefkühlfrüchte nehmen, solltet dann aber die Espressomenge etwas reduzieren, weil das Endergebnis sonst vielleicht zu saftig ausfällt)
  • 400 g Magerquark
  • 4 EL Kondensmilch (4 % Fettgehalt)
  • 1 TL Bourbon-Vanille aus der Mühle (alternativ: Mark einer Vanilleschote oder 1 Päckchen Vanillezucker; bei fertigem Vanillezucker dann aber bitte den Restzucker entsprechend reduzieren!)
  • 2 gestrichene TL Zucker + ca. 1 TL für die Erdbeeren
  • 3 EL Mandelblättchen

Zubereitung
  1. Die Löffelbiskuits in grobe Stücke brechen.
  2. Den Espresso herstellen, nach Bedarf den Weinbrand zugeben und etwas abkühlen lassen.
  3. Den Magerquark mit der Kondensmilch, der Vanille und dem Zucker cremig verrühren.
  4. Die Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne unter Rühren goldgelb rösten (kleine Flamme! Bitte aufpassen, Mandelblättchen werden sehr schnell zu dunkel und schmecken dann nicht mehr!), die Pfanne vom Herd nehmen.
  5. Die Erdbeeren halbieren.
  6. Eine Schicht Löffelbiskuits in eine Schale füllen, mit Espresso beträufeln, darauf eine Lage Erdbeeren, mit etwas Zucker bestreut, und eine Portion Quarkcreme geben. So fortfahren, bis die Zutaten verbraucht sind (also wieder Löffelbiskuits, Espresso, Erdbeeren, etwas Zucker, Quarkcreme), die letzte Schicht sollte Quarkcreme sein.
  7. Das Ganze mit den gerösteten Mandelblättchen bestreuen und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.

Auf diesem Bild kann man ganz gut erkennen, wie die einzelnen Schichten aussehen.

Tiramisu mit Erdbeeren schnell und einfach

Und hier ist nun das Endergebnis, das den Abend unseres Valentinstages nicht mehr erlebte, weil auch der "beste Mann der Welt" diesem Nachtisch nicht widerstehen konnte 😉...

Tiramisu mit Erdbeeren schnell und einfach

Sollte wider Erwarten doch einmal etwas übrig bleiben, dann ab in den Kühlschrank, aber am nächsten Tag unbedingt essen, sonst ist das Dessert für meinen Geschmack zu durchgeweicht. (Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass euch das passieren wird 😃.)

Probiert's doch mal aus und erzählt mir, ob etwas übrig blieb!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen