Freitag, 16. Februar 2018

Tiefseescallops mit Orangen-Süßkartoffelpüree und Macadamia-Nüssen

Tiefseescallops Camping Rezepte

Mein Rezept von heute ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie man schnell und mit nur zwei Gasflammen auch im Urlaub etwas Ausgefallenes zaubern kann. Vorweg eine kurze Erklärung: Tiefseescallops sind Kammmuscheln, die mit den Jakobsmuscheln verwandt sind, und die beiden Begriffe werden oft synonym verwendet, obwohl es sich um zwei unterschiedliche Arten handelt. Sie ähneln sich aber im Geschmack (süßlich-nussig). Die Jakobsmuschel gilt als bedrohte Art, und ihr Fang ist streng reglementiert. Von den nordatlantischen Tiefseescallops gibt es größere Bestände.




Ich verwende gern Tiefkühlware. Das Muskelfleisch ist bereits ausgelöst und gesäubert, Rogen und Schale sind nicht dabei. Man sollte aber, finde ich, darauf achten, dass die Muscheln MSC-zertifiziert sind, um zum Erhalt der Meeresvielfalt beizutragen. Wer sich die Mühe machen will und Frischware bekommt, kann das Rezept natürlich auch entsprechend umwandeln.

Jetzt aber zum köstlichen Rezept.

Zutaten
  • Ca. 12 Tiefseescallops (TK-Ware, Abtropfgewicht 270 g)
  • 3 Scheiben Bacon
  • 800 g Süßkartoffeln
  • 1 unbehandelte Orange
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Butter
  • Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe, getrockneter Thymian
  • 50 g Macadamia-Nüsse, mit Honig geröstet und gesalzen (Fertigprodukt; wer mag, kann sie aber auch selbst in der Pfanne rösten und karamellisieren)
Zubereitung 
  1. Die Scallops über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.
  2. Am nächsten Tag unter kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
  3. 3 Scheiben Bacon in kleine Stücke schneiden, in einer beschichteten Pfanne ohne weitere Fettzugabe kross rösten, aus der Pfanne nehmen.
  4. Die Süßkartoffeln schälen, waschen, in Stücke schneiden.
  5. Die Kartoffeln mit ca. 400 ml Wasser, 1,5 TL Salz, 1 gestrichenen TL Gemüsebrühe, 1 gehäuften TL Thymian im geschlossenen Topf bei mittlerer Flamme aufkochen, dann ca. 10 Minuten bei kleiner Flamme weich köcheln lassen.
  6. In der Zwischenzeit die Orange heiß abspülen, abtrocknen, die Schale abreiben, den Saft auspressen.
  7. Die Macadamia-Nüsse grob zerkleinern.
  8. Die weich gekochten Süßkartoffeln abgießen, zusammen mit der Orangenschale, dem Orangensaft, 2 EL Olivenöl und 1 Prise Salz zu Püree stampfen und kräftig mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. (Wer frischen Thymian bekommt, kann den Getrockneten beim Kochvorgang weglassen und das fertige Gericht zum Schluss mit Thymianblättchen bestreuen.)
  9. 2 EL Butter in der Pfanne bei mittlerer Flamme aufschäumen, die Scallops hineingeben, auf jeder Seite 1,5 bis 2 Minuten bräunen, mit einer Prise Pfeffer würzen
  10. Das Süßkartoffelpüree auf Tellern anrichten, mit den gebratenen Scallops belegen, mit Speck und Macadamia-Nüssen bestreuen und mit etwas Butter aus der Pfanne beträufeln
Tiefseescallops Camping Rezepte raffiniert

Et voilà: Eine Köstlichkeit, die durch das zarte Muschelfleisch, das intensive Orangenaroma, die Kombination aus fruchtig, süß und herzhaft einfach nur Lust auf Meer (=Mehr) macht und in einer halben Stunde fertig ist!

Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen