Dienstag, 1. Mai 2018

Maltagliati mit roter Bete, Zimt-Zwiebeln und Haselnüssen

Maltagliato bedeutet übersetzt "schlecht geschnitten". Die selbst gemachten Nudeln, die ich euch heute präsentieren möchte, verdanken diesen Namen ihrer Form: Der Pastateig wird nach dem Ausrollen in unregelmäßige Stücke geschnitten, z. B. Rechtecke oder Rauten - ganz wie ihr wollt. Und damit sind meine Maltagliati mit roter Bete, Zimt-Zwiebeln und Haselnüssen auch schnell auf dem Campingplatz umzusetzen. Rote Bete im Teig, mit Zimt karamellisierte Zwiebeln und geröstete Haselnüsse, das Ganze mit Parmesan-Spänen bestreut ist eine raffinierte und nicht alltägliche Kombination, mit der ihr Familie und Freunde überraschen könnt und ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis garantiert ist - einfach nur Wow!

Camping Rezepte Nudelgerichte



Zutaten
  • 300 g Mehl Type 405
  • 3 Eier (Größe M)
  • 100 g vorgegarte rote Bete (oder Rote-Bete-Saft, siehe unten)
  • 50 g Haselnüsse (wenn ihr sie bekommt, nehmt Haselnüsse aus dem Piemont; es sind mit Abstand die besten, die ich bisher gegessen habe. Andere tun es aber selbstverständlich auch!)
  • 2 - 3 mittelgroße Zwiebeln
  • 2 - 3 EL Butter
  • Salz
  • gemahlener Zimt
  • 50 g Parmesan

Zubereitung
  1. Die rote Bete gut abtropfen lassen, in Stücke schneiden, in einem hohen Gefäß mit dem Stabmixer pürieren. (Sollten, wie bei mir, dabei kleine Stückchen zurückbleiben, ist das nicht weiter schlimm; sie beeinträchtigen weder die Optik noch den Geschmack. Ihr könnt anstelle der roten Bete auch 4 EL Rote-Bete-Saft nehmen; dann dürft ihr aber nur 2 Eier nehmen und müsst eventuell etwas Mehl zugeben.)
  2. Das Mehl, 3 Eier, 1 Prise Salz und die pürierte rote Bete in eine Schüssel geben und gründlich mit einer Gabel verrühren. Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten; der Teig sollte schön elastisch und nicht klebrig sein. In Frischhaltefolie wickeln und 1/2 Stunde in den Kühlschrank legen.
  3. In der Zwischenzeit die Haselnüsse grob hacken, in einer Pfanne ohne Fettzugabe bei kleiner Flamme kurz rösten, bis sie anfangen zu duften. Nüsse aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
  4. Den Pastateig auf einer bemehlten Arbeitsfläche so dünn wie möglich ausrollen und in kurze, unregelmäßige Stücke schneiden.
  5. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden.
  6. Einen großen Topf mit reichlich Wasser und etwas Salz zum Kochen bringen.
  7. 1 EL Butter in der Pfanne bei mittlerer Temperatur schmelzen, die Zwiebelringe dazu geben, mit 1 Messerspitze gemahlenem Zimt und 1 Prise Salz bestreuen und bei kleinster bis mittlerer Flamme unter Rühren karamellisieren lassen.
  8. Die Maltagliati in das kochende Salzwasser geben, kurz mit einer Gabel umrühren, damit sie nicht aneinander kleben, bissfest kochen (ca. 5 Minuten).
  9. Den Parmesan in Späne hobeln.
  10. Die Nudeln abgießen, auf Tellern anrichten, mit Zwiebeln, Haselnüssen und Parmesan-Spänen bestreuen
  11. 1 - 2 EL Butter in Flöckchen darauf verteilen.
Selbst gemachte Nudeln Camping Rezepte

Hier seht ihr die roten Nudeln nach dem Zuschneiden.

Die Kombination von goldgelben Zwiebeln mit Zimt und gerösteten Haselnüssen ist einfach sensationell; die müsst ihr unbedingt ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen