Zutaten
- 300 g Mehl Type 405
- 3 Eier (Größe M)
- 100 g vorgegarte rote Bete (oder Rote-Bete-Saft, siehe unten)
- 50 g Haselnüsse (wenn ihr sie bekommt, nehmt Haselnüsse aus dem Piemont; es sind mit Abstand die besten, die ich bisher gegessen habe. Andere tun es aber selbstverständlich auch!)
- 2 - 3 mittelgroße Zwiebeln
- 2 - 3 EL Butter
- Salz
- gemahlener Zimt
- 50 g Parmesan
Zubereitung
- Die rote Bete gut abtropfen lassen, in Stücke schneiden, in einem hohen Gefäß mit dem Stabmixer pürieren. (Sollten, wie bei mir, dabei kleine Stückchen zurückbleiben, ist das nicht weiter schlimm; sie beeinträchtigen weder die Optik noch den Geschmack. Ihr könnt anstelle der roten Bete auch 4 EL Rote-Bete-Saft nehmen; dann dürft ihr aber nur 2 Eier nehmen und müsst eventuell etwas Mehl zugeben.)
- Das Mehl, 3 Eier, 1 Prise Salz und die pürierte rote Bete in eine Schüssel geben und gründlich mit einer Gabel verrühren. Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten; der Teig sollte schön elastisch und nicht klebrig sein. In Frischhaltefolie wickeln und 1/2 Stunde in den Kühlschrank legen.
- In der Zwischenzeit die Haselnüsse grob hacken, in einer Pfanne ohne Fettzugabe bei kleiner Flamme kurz rösten, bis sie anfangen zu duften. Nüsse aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
- Den Pastateig auf einer bemehlten Arbeitsfläche so dünn wie möglich ausrollen und in kurze, unregelmäßige Stücke schneiden.
- Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden.
- Einen großen Topf mit reichlich Wasser und etwas Salz zum Kochen bringen.
- 1 EL Butter in der Pfanne bei mittlerer Temperatur schmelzen, die Zwiebelringe dazu geben, mit 1 Messerspitze gemahlenem Zimt und 1 Prise Salz bestreuen und bei kleinster bis mittlerer Flamme unter Rühren karamellisieren lassen.
- Die Maltagliati in das kochende Salzwasser geben, kurz mit einer Gabel umrühren, damit sie nicht aneinander kleben, bissfest kochen (ca. 5 Minuten).
- Den Parmesan in Späne hobeln.
- Die Nudeln abgießen, auf Tellern anrichten, mit Zwiebeln, Haselnüssen und Parmesan-Spänen bestreuen.
- 1 - 2 EL Butter in Flöckchen darauf verteilen.
Hier seht ihr die roten Nudeln nach dem Zuschneiden.
Die Kombination von goldgelben Zwiebeln mit Zimt und gerösteten Haselnüssen ist einfach sensationell; die müsst ihr unbedingt ausprobieren!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen