Samstag, 9. Juni 2018

Butterkuchen mit Erdbeermarmelade und Mandeln

Manchmal muss man eine Urlaubsplanung spontan abändern, und man verbringt Pfingsten z. B. nicht am Lago Maggiore, sondern hat - etwas unfreiwillig - einen sechstägigen Zwangsaufenthalt in Bellinzona im Tessin. (Warum, verrate ich euch noch.)
Sei's drum: Der Kanton Ticino und besonders auch Bellinzona sind bei Sonnenschein wunderschön! Es kann in den Bergen aber auch nass und ziemlich kalt werden, was meinen Süßhunger weckt. Und deshalb hieß es an Pfingstmontag: "Omnia raus, Backzutaten her, Teig kneten!" Herausgekommen ist dabei dieser, sämtliche Glückshormone wieder aktivierende Butterkuchen mit Erdbeermarmelade und Mandeln, der dann auch sofort unser erklärter "Mit-mir-kommt-der Sonnenschein-wieder-Kuchen" wurde, denn kaum war er fertig, lachte auch wieder die Sonne. Wenn das kein gutes Zeichen ist!


Kuchen aus dem Omnia


Jetzt also zum Rezept für unseren "Sonnenschein-Kuchen".

Zutaten
  • 500 g Mehl (Type 405)
  • 200 ml Milch
  • 2 Tütchen Trockenhefe
  • Vanille aus der Mühle
  • 1 Ei (Größe M)
  • ca. 200 g Butter
  • 65 - 75 g Zucker
  • Ahornsirup
  • 8 - 10 EL Mandelblättchen (ihr dürft ruhig großzügig sein)
  • 2 EL Marmelade
  • Salz
  • Margarine

Zubereitung
  1. Mehl, Milch, Hefe, 25 g Zucker, 1 EL Ahornsirup, 1 Prise Salz, 1 gestrichenen TL Vanille, 100 g Butter und das Ei gründlich vermischen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  2. Den Teig mindestens 1 Stunde (kann ruhig länger sein) zugedeckt an einem warmen, zugfreien Ort gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
  3. Die Silikonform des Omnia mit 1/2 EL Margarine einfetten.
  4. Den Teig in die Form geben, gleichmäßig verteilen.
  5. 2 EL Marmelade darauf geben (bei mit war es Erdbeermarmelade, aber ihr könnt - je nach Vorliebe - natürlich auch eine andere Sorte verwenden), mit einer Gabel mittig in den Teig furchen, Außenränder des Teiges über die Marmelade ziehen, Teig noch einmal gleichmäßig verteilen (siehe Bild weiter unten).
  6. Mit einem Teelöffel Vertiefungen oben in den Teig geben, ca. 100 g Butter in die Vertiefungen geben, alles mit Mandelblättchen und 40 - 50 g Zucker bestreuen.
  7. 8 Minuten auf höchster Flamme, 20 Minuten auf kleinster Flamme, dann noch einmal 5 Minuten auf höchster Flamme backen.
  8. Auf dem Aufbackgitter vollständig abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und genießen!!!
Eine Variante für die Schokoladenfans unter euch: Reduziert die Zuckermenge und ersetzt die Marmelade durch 1 EL Nussnougatcreme. Nehmt anstelle der Mandeln grob gehackte und kurz in der Pfanne ohne Fettzugabe geröstete Haselnüsse!
Übrigens: Die Zugabe von Ahornsirup im Teig war aus der Not geboren; in meinem Vorrat war nicht mehr genug Zucker... Notlösungen können richtig gut sein!

Omnia Backofen Rezepte

So sieht der Teig aus, wenn ihr die Marmelade untergezogen und wieder mit Teig bedeckt habt.

Omnia Backofen Rezepte Süßes

Zubereitungsschritt Nr. 6, also kurz vor dem Backen, bei diesem Bild fehlte nur noch der Zucker.

Omnia Backofen Camping Rezepte Süßes

Jetzt muss die Pracht nur noch auskühlen...

Omnia Backofen

Hier nun das leckere Ergebnis, über das sich in Bellinzona auch einer unserer Nachbarn freute, den ein ähnlich unerwartetes Schicksal (= ungeplanter Aufenthalt) ereilt hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen