Freitag, 8. Juni 2018

Waldfrucht-Sorbet mit Sekt

Wenn es draußen richtig warm wird, ist ein eiskalter Nachtisch genau das Richtige. Also beschloss ich spontan, ein Waldfrucht-Sorbet mit Sekt herzustellen (außerdem wollte ich unbedingt einmal ausprobieren, wozu mein kleines Gefrierfach im Wohnwagenkühlschrank so fähig ist ...). Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und ist eine unbeschreiblich leckere Erfrischung!


Erfrischendes Dessert Camping Rezepte


Zutaten
  • 85 g Zucker
  • 120 ml Wasser
  • 250 g Himbeeren
  • 250 g Brombeeren
  • 150 ml trockener Sekt
  • 1/2 Zitrone

Zubereitung
  1. Zucker und Wasser bei hoher Flamme aufkochen, dann bei mittlerer Flamme so lange köcheln lassen, bis der Zucker aufgelöst ist, zwischendurch umrühren.
  2. Die Zuckerlösung abkühlen lassen.
  3. Himbeeren und Brombeeren vorsichtig waschen, gut abtropfen lassen. Das Obst mit dem  Stabmixer pürieren. (Wer die kleinen Kerne nicht mag, sollte das Fruchtpüree danach mit einem Löffel durch ein feinmaschiges Sieb streichen. Ich habe das nicht getan, da wir sie ganz gern mitessen.)
  4. 1/2 Zitrone auspressen.
  5. Das Fruchtpüree mit 1 TL Zitronensaft, der Zuckerlösung und dem Sekt verrühren.
  6. Das Ganze in flache Formen füllen und - am besten über Nacht - ins Gefrierfach stellen
  7. Wenn das Sorbet die gewünschte Festigkeit erreicht hat, mit einem Löffel Nocken abstechen und in Dessertschälchen als Nachtisch servieren. Oder das Sorbet in Gläser geben und mit eiskaltem Sekt auffüllen - auch ganz schön lecker!
Süßes Camping Rezepte

So sieht das Fruchtpüree vor dem Gefrieren aus. Die Zutaten reichen für 800 - 900 ml; ich hatte einen Behälter, der 500 ml fasst und einen von 400 ml.

Dessert Camping Rezept

Eine ganz wunderbare Erfrischung an schönen Sommertagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen