Samstag, 16. Juni 2018

Zucchiniblüten mit pikanter Ricottafüllung

Zucchiniblüten zu einem leckeren Gericht zu verarbeiten, reizte mich schon lange. Leider konnte ich sie bisher zuhause nie bekommen; dafür musste ich erst wieder in den Süden. In Italien werden  Zucchiniblüten unter anderem mit Spinat gefüllt und gern zusammen mit einer süßsauren Fruchtsauce aus Johannis- oder Himbeeren als Antipasto oder zum Aperitif serviert.
Ich habe für euch eine pikante Ricottafüllung entwickelt und die Blüten noch leicht frittiert. Zusammen mit geröstetem Weißbrot ist mein Rezept ein schönes Hauptgericht für 4 oder ein Snack für bis zu 7 Personen!


https://aubergine-und-rosmarin.blogspot.com/search/label/Fingerfood & Snacks

Diese Blüten sind eine echte Delikatesse, und der "beste Mann der Welt" und ich waren vom Geschmack so begeistert, dass ich bestimmt noch mindestens ein weiteres Rezept mit ihnen kreieren werde! Ihr dürft also gespannt sein!!

Zutaten

  • Ca. 28 Zucchiniblüten
  • 2 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 getrocknete Chilischote
  • 250 g Ricotta
  • 100 g Ricotta di Pecora (dabei handelt es sich um einen festen Schafskäse, im Gegensatz zum "normalen" Ricotta, der weich ist und von der Konsistenz her an Frischkäse oder abgetropften Quark erinnert. Ihr könnt den Ricotta di Pecora durch gut abgetropften Feta oder auch Stückchen von Pecorino ersetzen; der Käse sollte beim Frittieren nicht zerlaufen.)
  • Salz, frisch gemahlener Pfeffer
  • 250 g Mehl (Type 405)
  • 100 g Stärkemehl
  • 500 - 600 ml kaltes Wasser
  • Sonnenblumenöl

Zubereitung
  1. Die Zucchiniblüten in einem Sieb kurz unter fließendem Wasser abspülen und mit Küchenpapier vorsichtig abtupfen.
  2. Die Blütenstempel herausdrehen und die kleinen überstehenden grünen Blätter außen am Blütenboden abschneiden.
  3. Schalotten und Knoblauchzehen schälen und hacken.
  4. Den Ricotta di Pecora in kleine Würfel schneiden.
  5. Ricotta, Schalotten, Knoblauch, Käse, 1 zerbröselte getrocknete Chilischote, 1 Prise Salz und 1 Prise Pfeffer in eine Schüssel geben und gut verrühren.
  6. Mehl, Stärkemehl und Wasser gründlich mit einer Gabel oder dem Stabmixer in einer weiteren Schüssel verrühren; der Teig sollte keine Klümpchen mehr haben.
  7. Die Ricottafüllung mit einem Teelöffel in die Blüten geben, die Blütenenden vorsichtig wie ein Bonbonpapier zudrehen.
  8. Reichlich Sonnenblumenöl in einer tiefen Pfanne erhitzen, bis an einem hölzernen Kochlöffelstiel, den ihr in das Öl haltet, Bläschen aufsteigen.
  9. Die gefüllten Zucchiniblüten durch den Teig ziehen und portionsweise jeweils 3 - 4 Minuten frittieren
  10. Auf Küchenpapier das überschüssige Fett abtropfen lassen und die Blüten leicht salzen.
Der von mir verwendete Teig ist ziemlich flüssig und bleibt nur an einigen Stellen an den Blüten haften. Das soll auch so sein, er soll dem Gericht nur einen leicht knusprigen "Touch" geben und die zarten Blüten nicht erschlagen! Nach dem Frittieren ist er übrigens immer noch fast weiß und erinnert geschmacklich ein bisschen an Reiscracker.


https://aubergine-und-rosmarin.blogspot.com/search/label/Hauptgerichte

Hier sind einige der Blüten bereits gewaschen. Sehen sie nicht toll aus?

https://aubergine-und-rosmarin.blogspot.com/search/label/Herzhaftes

Wenn ihr die Blüten öffnet, seht ihr den Stempel, den ihr herausdrehen müsst. Sollte er sich als besonders hartnäckig erweisen, könnt ihr auch ein kleines Schälmesser zu Hilfe nehmen; aber Vorsicht: Ihr dürft die Blüte nicht mit anschneiden, weil sonst später die Füllung herausläuft!

https://aubergine-und-rosmarin.blogspot.com/search/label/Fingerfood & Snacks

Diese kleinen, grünen Blättchen am Blütenboden müsst ihr noch abschneiden.

Das Rezept macht ein bisschen Arbeit, aber glaubt mir: Es lohnt sich! 

2 Kommentare:

  1. Das klingt nicht nur sehr lecker und interessant sondern sieht auch noch sehr edel aus! Gerade zu einem schönen Grillschmaus mit Freunden, wo man schick auftischen möchte, kann ich mir das richtig gut vorstellen! Ich verwöhne meine Liebsten immer schon mit Qualitätsfleisch auf dem Grill. Wenn sie jetzt auch noch solche extravagenten Luxusblüten dazu serviert bekommen, werden sie aber Augen machen. Vielen Dank für dieses ausgefuchste Rezept. Da bin ich wirklich gespannt drauf! Matthias zu Zucchiniblüten mit pikanter Ricottafüllung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den netten Kommentar und viel Spaß beim Nachkochen und dem Verwöhnen der Liebsten!

      Löschen