Montag, 26. November 2018

Fladenbrot aus der Pfanne

Manchmal geht einem, am besten am Wochenende :(, das Brot aus (wer kennt das nicht?), oder plötzlich steht unangesagter und hungriger Besuch vor der Tür. Dann gibt's eben Fladenbrot aus der Pfanne, denn die Zutaten dafür sind in der Regel immer im Vorrat, es ist schnell gemacht, lecker und sättigend und vor allem vielseitig einsetzbar, passt es doch zu Aufstrichen, Salaten, Gegrilltem ...


Brot Pfannengerichte Camping Rezepte



Zutaten (je nach Größe ausreichend für 5 - 6 etwas dickere Fladen)
  • 200 g Weizenmehl (Type 405)
  • 100 g Roggenvollkornmehl (bei den Mehlsorten dürft ihr gern flexibel sein, uns schmeckt diese Kombi am besten)
  • 200 g Joghurt (1,5% Fettgehalt)
  • Backpulver
  • Salz
  • Wasser
  • ca. 1 TL Olivenöl

Zubereitung
  1. Die beiden Mehlsorten und den Joghurt zusammen mit 1 TL Backpulver, 1 TL Salz und 2 EL Wasser in einer Schüssel mit einer Gabel vermischen, dann kräftig durchkneten. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen.
  2. Eine beschichtete Pfanne auf hoher Flamme erhitzen.
  3. Eine kleine Portion Teig abnehmen und von Hand Fladen formen (wer dünnere Fladen haben will, kann den Teig auch auf einer bemehlten Fläche mit dem Nudelholz ausrollen).
  4. 1/2 TL Olivenöl in die Pfanne geben, den ersten Fladen hineingeben, mit einem Esslöffel noch etwas flacher drücken, den Herd auf mittlere Flamme stellen. Unter mehrmaligem Wenden backen, bis der Teig kleine dunkle Blasen wirft und die für euch richtige Färbung angenommen hat (dauert nur wenige Minuten).
  5. Den Fladen aus der Pfanne nehmen und den zweiten (bei mittlerer Flamme) herstellen. So fortfahren, bis alle Fladen ausgebacken sind, zwischendurch noch einmal ca. 1/2 TL Olivenöl zugeben (insgesamt 1 TL Öl reicht wirklich aus; ich musste erst nach dem 3. Brotfladen noch einmal etwas nachfetten!).
  6. Am besten lauwarm verzehren.
Brot Pfannengerichte Camping Rezepte

Wie ihr seht, ist der Teig etwas fester und lässt sich dadurch sehr gut
von Hand formen.

Brot Pfannengerichte Camping Rezepte

Das Brot ist sehr mild und passt so als Beilage hervorragend zu allen möglichen Gerichten
Wer es lieber etwas würziger mag, kann die Salzmenge erhöhen und dem Teig 
vor dem Backen noch Kreuzkümmelsamen zufügen.

Jetzt einfach ein Stückchen vom Brot abreißen und genießen! Das Fladenbrot schmeckt wunderbar zu Gemüse-Antipasti und herzhaften Aufstrichen oder Dips, wie zum Beispiel dem Zwetschgen-Chutney, der Olivenpaste und dem pikanten Paprika-Sellerie-Dip mit Schafskäse! Auf dem Bild oben seht ihr meine neueste Dip-Kreation, die ich euch noch in dieser Woche auf dem Blog vorstellen werde, also unbedingt wieder vorbeischauen ;)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen