Montag, 26. November 2018

Orientalische Gewürzmischung

Für einen orientalisch geprägten Dip wollte ich die Gewürzmischung Zatar (auch Za'atar genannt) einsetzen, die - war ja klar! - trotz meiner sehr umfangreichen Gewürzsammlung aber nicht vorhanden war. Also musste ich sie irgendwie selber machen
Zatar ist im arabischen Raum nicht nur das Wort für die fertige Gewürzmischung, sondern auch für eine Pflanze, die so ein bisschen schmeckt wie Thymian, Oregano oder Majoran (oder alles zusammen) , und dann doch wieder anders... uff! Da es dieses Kraut bei uns nicht gibt, habe ich mit dem, was mir zur Verfügung stand, improvisiert. Das Ergebnis mag vielleicht nicht ganz dem  entsprechen, was man auf einem arabischen Gewürzmarkt bekommt, hält aber - jede Wette - dem Vergleich mit einer bei uns erhältlichen fertigen Mischung locker stand! Und man kann es, genau wie das Original aus dem Orient, bei unglaublich vielen Gerichten verwenden. Aber Vorsicht: Suchtgefahr!!!


Gewürze selbst gemacht Camping Rezepte



Zutaten

  • 30 g ungeschälter Sesam
  • 1/2 TL Fleur de Sel (etwas gröberes Meersalz)
  • 1 EL Sumachpulver (ein säuerliches dunkelrotes Gewürz, das man in Deutschland zum Beispiel im türkischen Supermarkt bekommt)
  • 1/2 EL getrockneter Majoran
  • 1/2 EL getrockneter Thymian
  • 5 - 6 Korianderkörner

Zubereitung
  1. Den Sesam in einer nicht gefetteten Pfanne bei hoher Flamme rösten, bis er duftet und die ersten Körner springen (Achtung: Mit einem hölzernen Kochlöffel bewaffnet - zum Umrühren - an der Pfanne stehen bleiben, denn das Ganze geht sehr schnell, und der Sesam darf nicht zu dunkel werden!).
  2. Sesam in einen Mörser geben.
  3. Fleur de Sel zugeben und fein mörsern.
  4. Sumach, Majoran Thymian und Korianderkörner untermischen und noch einmal mörsern.

Gewürze selbst gemacht Camping Rezepte

So sollte der geröstete Sesam aussehen - auf keinen Fall
richtig dunkel werden lassen!

Gewürze selbst gemacht Camping Rezepte

Jetzt Fleur de Sel zugeben.

Gewürze selbst gemacht Camping Rezepte

Sesam und Salz sind hier das erste Mal zerrieben.

Gewürze selbst gemacht Camping Rezepte

Hat Sumach nicht eine fantastische Farbe?
Jetzt noch Kräuter und Koriander unterrühren, noch einmal mörsern -
und das war schon alles! Geht richtig fix.

Mit dieser Mischung kann man Salaten, Gemüse, Fisch, Fleisch, Tajinen den orientalischen Touch verleihen, eine leckere Marinade herstellen, Tomatensauce würzen,  sie mit Frischkäse, Joghurt oder - ganz klassisch - nur mit einem guten Olivenöl mischen und zusammen mit Fladenbrot als Vorspeise reichen... jede Menge Möglichkeiten! Euch fallen bestimmt noch weitere ein.
Der "beste Mann der Welt" war vom Geschmack mehr als angetan!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen