Freitag, 23. November 2018

Rosenkohl-Maronen-Lasagne aus dem Omnia

Es musste mal wieder Lasagne geben, und ich hatte mir in den Kopf gesetzt, dass sie die Aromen des Herbstes einfangen und dabei vegetarisch sein sollte! Aber diesmal kein Kürbis, kein Wurzelgemüse, keine Pilze - nein, da hat der Markt um diese Jahreszeit doch noch anderes zu bieten! Herausgekommen ist schlussendlich eine Rosenkohl-Maronen-Lasagne, und was soll ich sagen: Sie war einfach nur richtig lecker und ganz schnell verputzt! Müsst ihr unbedingt ausprobieren, und die Herstellung mit dem genialen Omnia ist auch ganz einfach!

Herbstgerichte Nudelgerichte Omnia Backofen Rezepte

Schmeckt genauso gut, wie's aussieht :D. Aber ihr müsst ordentlich Hunger mitbringen,
denn diese Lasagne macht mega-satt.

Herbstgerichte Nudelgerichte Omnia Backofen Rezepte



Zutaten
  • 1 EL Butter + 1/2 EL zum Einfetten der Form
  • 1 EL Mehl
  • 500 ml Milch (nicht über die Menge wundern; diese Béchamelsauce ist etwas dünner als sonst. Ich habe sogenannte Lasagneplatten ohne Vorkochen verwendet, und auf diese Weise werden sie später im Omnia schön weich.)
  • geriebene Muskatnuss, Salz,Pfeffer
  • 9 Lasagneplatten
  • 250 g Mozzarella
  • 4 mittelgroße Tomaten (ergaben bei mir 350 g)
  • 500 g Rosenkohl (frisch oder TK-Ware; letztere vorher auftauen lassen)
  • 200 g vorgegarte Maronen
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Olivenöl
  • 150 ml Wasser
  • gekörnte Gemüsebrühe
  • 1 getrocknete Chili
  • getrockneten Thymian, getrockneten Rosmarin, Nelkenpulver, Salz, Pfeffer

Zubereitung
  1. Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Flamme schmelzen, das Mehl unter Rühren zugeben und kurz anschwitzen lassen. Mit der Milch ablöschen, dabei kräftig mit dem Schneebesen rühren, so dass keine Klümpchen entstehen. Mit geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Kurz aufkochen, dann bei kleiner Flamme ca. 15 Minuten köcheln lassen, dabei ab und an durchrühren, damit sich das Mehl nicht am Topfboden festsetzt.
  2. In der Zwischenzeit den Rosenkohl putzen (äußere Blätter entfernen, den Strunk ein- oder gegebenenfalls auch herausschneiden, dann ist der Kohl nicht so bitter). Röschen waschen und abtropfen lassen. (Wer TK-Ware nimmt, braucht sie nur auftauen zu lassen.) Je nach Größe halbieren oder vierteln.
  3. Tomaten waschen, halbieren, den Stielansatz entfernen, in Würfel schneiden.
  4. Vorgegarte Maronen in mundgerechte Stücke schneiden.
  5. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen, fein hacken.
  6. Die Béchamelsauce vom Herd nehmen.
  7. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch leicht anbraten. Rosenkohl, Tomaten und Maronen dazu geben, je 1/2 TL Thymian und Rosmarin, 2 Prisen Nelkenpulver und 1 zerbröselte Chili unterrühren. 150 ml Wasser und 1 TL gekörnte Gemüsebrühe zugeben, das Ganze ca. 10 Minuten bei kleiner bis mittlerer Flamme köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, beiseite stellen.
  8. Die Silikonform des Omnia mit 1/2 EL Butter (oder Margarine) einfetten.
  9. Die Lasagneplatten in Stücke brechen, die in den Omnia passen (die Platten brechen natürlich nicht immer gleichmäßig; man bekommt kleine Quadrate, Rechtecke, auch mal dreieckige Exemplare ... - auf's Endergebnis kommt's an, und das kann sich garantiert sehen lassen!).
  10. Den Mozzarella gut abtropfen lassen und in Scheiben schneiden.
  11. Etwas Béchamelsauce auf dem Boden der Silikonform verteilen, ca. 1/3 der Lasagnestücke darauf legen, mit Rosenkohl-Maronen-Mischung bedecken, dann wieder etwas Béchamelsauce, Lasagnestücke, Gemüse ... So fortfahren, bis die Zutaten verbraucht sind. Das Ganze sollte mit einer Schicht Nudeln enden, über die man die restliche weiße Sauce gibt.
  12. Die Mozzarellascheiben darüber verteilen, den Deckel schließen, 5 Minuten bei höchster und ca. 35 Minuten bei etwas mehr als kleinster Flamme backen.
Etwas bitter, nussig, erdig und sehr sahnig - so schmeckt mein herbstliches italienisches Nudelgericht! Ich wünsche euch guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen