Samstag, 24. Februar 2018

Schokoladige Kaffee-Mousse

Dieses Dessert ist ganz leicht herzustellen und schmeckt zu jeder Jahreszeit. Jetzt im Winter habe ich es mit gerösteten Haselnüssen getoppt, im Sommer werden diese z. B. durch frische Himbeeren ersetzt.
Camping Rezepte Süßes


Wer mag, kann noch Mürbeteigkekse dazu servieren. Mmmmh! Für eine Diät allerdings ist diese Leckerei schon ohne Kekse nicht geeignet - aber sie schmeckt einfach zu verführerisch, und man kann ja danach zum Ausgleich eine Extrarunde wandern oder schwimmen...

Zutaten

  • 250 g Mascarpone
  • 250 ml Sahne
  • 2 EL Puderzucker
  • 2 gehäufte EL löslicher Kaffee
  • 4 EL heißes (nicht mehr kochendes!) Wasser
  • 1 gehäufter EL Kakao (bitte nehmt den "echten"! Mit dem bei Kindern so beliebten Fertigprodukt schmeckt es nur noch halb so gut.)
  • 2 EL Zucker
  • 100 g Haselnüsse

Zubereitung
  1. Den Kaffee in heißem Wasser auflösen, abkühlen lassen.
  2. Die Sahne steif schlagen.
  3. Mascarpone, Puderzucker und Kaffee cremig verrühren, die Sahne unterheben.
  4. Kakao und Zucker verrühren.
  5. Mit einem Löffel je eine Schicht Kaffeecreme in vier Gläser geben,mit etwas Kakaomischung bestreuen,die nächste Schicht Creme daraufgeben, wieder mit Kakao bestreuen; fortfahren, bis die Creme aufgebraucht ist.
  6. Die Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Flamme unter Rühren anrösten, bis sie duften. Etwas abkühlen lassen und dann auf die Gläser verteilen.
Bei unserem letzten gemeinsamen Essen mit Freunden kam dieser Nachtisch sehr gut an. Und die Köchin freute sich gleich doppelt,weil er auch noch schnell und stressfrei herzustellen war!






2 Kommentare:

  1. Liest sich sehr lecker. Der ersetzt doch bestimmt ein Hauptgericht :-)

    AntwortenLöschen
  2. Nööö... wie ich schon sagte, für diesen kleinen Sünden gibts immer ein kleines Eckchen, in das sie hineinpassen :D

    AntwortenLöschen