Sonntag, 25. März 2018

Fischgratin aus dem Omnia Backofen

Wie ihr ja schon wisst, essen der "beste Mann der Welt" und ich unglaublich gern Fisch und Meeresfrüchte. Deshalb gab es vor ein paar Tagen dieses leckere Fischgratin, das ich euch heute vorstellen möchte.


Omnia Backofen Fischgerichte

Ein tolles Gericht, wenn mal Kartoffeln übrig bleiben (Resteverwertung😉), oder wenn ich vielleicht keine Lust habe, auf dem Campingplatz lange am Herd zu stehen (dann koche ich am Vortag einfach ein paar Kartoffeln mehr, so dass dieser Arbeitsschritt am nächsten Tag wegfällt). Dieses Gratin ist immer  schnell und einfach herzustellen.

Zutaten

  • 500 g Kartoffeln
  • 300 g festfleischiges Fischfilet ohne Haut (ich habe Kabeljau genommen; ihr könnt aber auch Schellfisch, Seelachs oder Rotbarsch nehmen)
  • 2 große Zwiebeln
  • 1 rote Chilischote
  • 10 in Öl eingelegte Sardellen
  • 2 EL Butter
  • 1 - 2 EL Dill
  • 1 - 2 EL Petersilie
  • 3 Lorbeerblätter
  • 250 g Kirschtomaten
  • 1 Becher Crème fraîche
  • gut 2 EL Rapsöl
  • Salz, Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung
  1. Kartoffeln waschen, in Salzwasser nicht zu weich kochen, das Kochwasser abgießen, die Kartoffeln beiseite stellen und abkühlen lassen. Danach pellen und in ca. 6 mm dicke Scheiben schneiden.
  2. Wasser in einem Topf aufkochen, Lorbeerblätter und Fisch zugeben, auf kleinster Flamme 10 Minuten ziehen lassen. Wasser abgießen, Fisch in grobe Stücke zerteilen.
  3. Zwiebel schälen und würfeln, Chili waschen, entkernen, in kleine Streifen schneiden.
  4. Butter bei mittlerer Temperatur in einer Pfanne schmelzen, Zwiebeln und Chili bei kleiner Flamme anbraten.
  5. Dill und Petersilie waschen, klein hacken.
  6. Sardellen, Dill und Petersilie zur Zwiebelmischung geben, Crème fraîche unterrühren, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken, Pfanne vom Herd nehmen.
  7. Ein Drittel der Zwiebelmischung in die Omnia Silikonform füllen, ein Drittel der Fischstücke darauf geben, mit einem Drittel der Kartoffelscheiben belegen. Den Vorgang noch zweimal wiederholen, mit Kartoffeln abschließen.
  8. Tomaten waschen, auf der letzten Kartoffelschicht verteilen. Mit gut zwei EL Rapsöl beträufeln.
  9. 5 Minuten auf höchster Flamme, 16 Minuten auf kleinster Flamme und zum Schluss noch einmal 4 Minuten auf höchster Flamme backen.
Omnia Backofen Herzhaftes

Lasst es euch schmecken!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen