Sonntag, 18. März 2018

Schokoladen-Panna-Cotta mit Himbeerpüree...

... ist eine unserer süßen Sünden, an der wir irgendwie nie vorbei kommen - wahrscheinlich, weil sie so fix zu machen ist und natürlich unsagbar gut schmeckt 😋 (ist auch auf Feten, egal, wie üppig das Essen vorher war, immer bis auf das letzte Restchen weg!).

Camping Rezepte Süßes



Und weil Panna Cotta ohnehin nur eine Flamme benötigt, kann man damit seinen Süß-Hype locker auch auf dem Campingplatz stillen...

Ich gebe euch heute Rezeptangaben für 8 Personen, weil wir festgestellt haben, dass es auch auf dem Campingplatz immer wieder nette Nachbarn gibt, die gern zum Naschen vorbei kommen; ihr könnt das Rezept aber auch problemlos halbieren!

Zutaten

  • 6 Blatt Gelatine (oder ein entsprechendes vegetarisches Geliermittel)
  • 250 g Zartbitterschokolade
  • 100 ml Milch (ich nehme immer fettarme mit 1,5 % Fettgehalt, aber das ist Geschmackssache)
  • 100 ml Sahne-Likör, z. B. Baileys 
  • 1000 g Schlagsahne
  • 150 g Zucker
  • 200 g Mascarpone
  • 500 g Himbeeren (frisch oder aufgetaute TK-Ware)
  • 2 EL Zucker

Zubereitung
  1. Schokolade mit einer Reibe grob raspeln.
  2. Gelatine nach Packungsangabe in kaltem Wasser einweichen.
  3. Milch und Likör bei kleiner Flamme erwärmen (nicht kochen lassen!), Schokoraspeln zugeben, unter Rühren schmelzen, vom Herd nehmen.
  4. Schlagsahne und Zucker aufkochen lassen, Schoko-Likör-Mischung mit einem Schneebesen unterrühren, vom Herd nehmen.
  5. Gelatine ausdrücken, in die heiße Flüssigkeit geben, unterrühren, bis sich die Gelatine aufgelöst hat.
  6. Masse ca. 1/2 Stunde abkühlen und leicht gelieren lassen
  7. Mascarpone zur Creme geben, gründlich mit dem Schneebesen unterrühren.
  8. Creme in kleine Gläschen oder eine große Schale füllen, mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  9. Himbeeren (frische leicht abspülen) mit Zucker in eine Schale geben, mit dem Stabmixer pürieren.
  10. Pannacotta mit Himbeerpüree servieren.

Entweder füllt ihr die Panna Cotta in kleine Dessertgläschen und toppt sie nach dem Abkühlen mit dem Himbeerpüree (siehe Titel), oder aber ihr füllt die Panna Cotta und das Himbeerpüree in zwei größere Schüsseln und stecht dann mit zwei Esslöffeln Nocken ab und gebt das Fruchtpüree drumherum!

Camping Rezepte Süßes schnell und einfach


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen