Zutaten
- 700 - 800 g Kartoffeln
- 1 Dose Artischockenherzen (Abtropfgewicht 240 g)
- 100 g Bacon-Würfel
- 80 g Parmesan
- ca. 200 ml Wasser
- 150 g Salzcracker
- 2 Eier
- 1 Knoblauchzehe
- 4 EL Butter
- 1 Prise Muskatnuss
- getrockneter Majoran
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
- Parmesan reiben.
- Kartoffeln waschen, in Salzwasser ca. 30 Minuten kochen lassen. Kochwasser abgießen, Kartoffeln abkühlen lassen, pellen. Mit 1,5 EL Butter, 50 g geriebenem Parmesan, 1 Prise gemahlener Muskatnuss, Salz und Pfeffer zu einem Püree stampfen. Die Eier unterrühren.
- Knoblauch schälen. Bacon-Würfel und Knoblauch ohne weitere Fettzufuhr in eine Pfanne geben, Bacon bei mittlerer bis kleiner Hitze ausbraten. Knoblauchzehe herausnehmen.
- Artischocken abgießen, mit 200 ml Wasser zum Bacon in die Pfanne geben (wer mag, kann auch noch eine Prise Salz zugeben, aber Vorsicht: Der Bacon ist für meinen Geschmack eigentlich schon salzig genug!) und bei kleiner Flamme köcheln lassen, bis das Wasser verdampft ist und die Artischocken leicht gebräunt sind.
- 100 g Salzcracker grob zerbröseln.
- Die Omnia Silikonform mit 1 EL Butter einfetten.
- Zwei Drittel der zerbröselten Cracker in der Silikonform verteilen, die Hälfte des Kartoffelpürees darüber geben, die Hälfte des übrig gebliebenen Parmesans darauf streuen, mit der Hälfte der Bacon-Artischockenmischung bedecken.
- 50 g Salzcracker (die ihr nicht zerbröselt habt!) darüber legen.
- Erneut Bacon-Artischockenmischung, Parmesan und Püree in die Form schichten, mit den restlichen Crackerbröseln bestreuen, die verbliebenen 1,5 EL Butter in Flöckchen auf dem Auflauf verteilen.
- 5 Minuten auf höchster Flamme, ca. 30 Minuten auf kleinster Flamme und dann noch einmal 5 Minuten auf höchster Flamme backen.
Goldgelb und knusprig, so stelle ich mir den perfekten Auflauf vor.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen