Mittwoch, 28. März 2018

Frühlings-Frittata mit grünem Spargel und Kräutern

Wenn ich in Deutschland den ersten europäischen (!) grünen Spargel kaufen kann, ist das für mich das untrügliche Signal, dass der FRÜHLING endlich bei uns Einzug hält!
Und so musste ich gestern unbedingt eine Frittata mit diesem Spargel und Frühlingskräutern machen. Egal, ob man diese Eierkuchen nun Frittata, Omelette, Tortilla oder sonst wie nennt: Sie sind unglaublich Camping tauglich, da man mit einer Flamme auskommt, sie schnell herzustellen sind, und - heiß, lauwarm oder kalt -  sowohl als Hauptgericht oder auch als Snack ohne Messer und Gabel zum Aperitif genossen werden können. Dass sie obendrein noch richtig lecker sind, versteht sich von selbst...

Camping Rezepte Eiergerichte schnell und einfach


Zutaten

  • 400 g grüner Spargel
  • 1 - 2 Knoblauchzehen
  • 8 Eier
  • 40 g Frühlingskräuter (ich hatte eine Mischung, die auch für die Frankfurter Grüne Sauce geeignet ist: Petersilie, Kerbel, Schnittlauch, Kresse, Sauerampfer, Zitronenmelisse, Borretsch; ihr könnt ganz nach Geschmack und Marktangebot natürlich auch andere Kräuter nehmen)
  • 2 EL Olivenöl
  • Piment d'Espelette (eine baskische Spezialität, ihr könnt anderes Chilipulver verwenden, wobei Piment d'Espelette im Vergleich etwas milder ist)
  • Zucker, Salz, Pfeffer

Zubereitung
  1. Grünen Spargel waschen, das untere Ende abbrechen (ihr könnt das untere Drittel auch schälen, wenn der Spargel nicht sehr dünn ist; Experten raten aber zum Abbrechen, weil an der Bruchkante - ungefähr 1 - 2 cm - das holzige Stück endet).
  2. Wasser mit etwas Salz und Zucker aufkochen, den Spargel hineingeben und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten garen. Spargelwasser abgießen.
  3. Kräuter waschen, Blättchen von den Stängeln abzupfen, Schnittlauch in Röllchen und größere Blätter klein schneiden.
  4. Eier in einer Schüssel verquirlen, mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Piment d'Espelette würzig abschmecken, die Kräuter unterrühren.
  5. Knoblauch schälen und hacken.
  6. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.
  7. Spargelstangen halbieren und zusammen mit dem gehackten Knoblauch in der Pfanne leicht anbraten.
  8. Ei-Kräutermischung darüber gießen und zugedeckt bei kleinster Flamme ca. 15 - 20 Minuten stocken lassen.
  9. Frittata vorsichtig auf einen Teller gleiten lassen und in passende Stücke schneiden (für ein Hauptgericht z. B. vierteln und etwas Brot und vielleicht einen Tomatensalat dazu reichen; bei uns gab es die Frittata als Fingerfood in acht Stücke geteilt, es gehen aber auch 12 und mehr, je nach Anlass und Anzahl der Esser 😄).
Hier seht ihr sie nun, schön grün und saftig:

Camping Rezepte Eiergerichte Fingerfood

Ihr könnt sie mit Messer und Gabel essen, aber auch von der Hand, ganz wie ihr mögt.

Bei dieser leckeren Kräuter-Spargel-Kombi fehlen eigentlich nur noch etwas Sonne, der Campingstuhl vorm Wohnwagen, eine nach frischem Gras duftende Wiese, Frühlingsblumen und zwitschernde Vögel - so einfach kann Genuss sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen