Dienstag, 6. März 2018

Mein Körnerbrot aus dem Omnia

Leckeres Körnerbrot aus dem Omnia Backofen


Ausschlaggebend für den Kauf meines Omnia war die für mich oft fatale Brotsituation in Südeuropa. Nichts gegen Weißbrot - es ist lecker und zum Auftunken von Saucen ideal - aber mein Innenleben braucht nun einmal regelmäßig Körner und Nüsse...

Deshalb war eine meiner ersten und - wie ihr sehen könnt - erfolgreichen Backaktionen mit meinem neuen Campingküchenzubehör dieses saftige und knusprige Körnerbrot, das absolut Camping tauglich ist, denn: Es muss nicht vorher aufgehen! Jippiee - einfacher geht's wirklich nicht! Nur zusammenrühren und fertig!

Zutaten
  • 350 g Dinkelmehl (Type 630)
  • 150 g Weizenmehl (Type 405)
  • 2 EL Aceto Balsamico (oder ein anderer milder Essig)
  • 2 TL Salz
  • 450 ml lauwarmes Wasser
  • 2 Päckchen Trockenhefe (oder ein Würfel frische Hefe; ich persönlich ziehe beim Camping die Trockenhefe vor)
  • 200 g Körner nach Wahl (bei mir waren es Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam und Leinsamen)
  • 1/2 EL Butter, Margarine oder Öl zum Einfetten der Silikonform

Zubereitung
  1. Alle Zutaten bis auf die Butter in eine Schüssel geben und gründlich mit einer Gabel verrühren (der Teig ist dann recht flüssig).
  2. Die Silikonform einfetten, den Teig einfüllen.
  3. Den Teig nicht gehen lassen, sondern sofort backen: 5 Minuten auf höchster Flamme, 55 Minuten auf kleinster Flamme oder geringfügig höher (Stäbchenprobe! Eventuell noch ein paar Minuten zugeben), dann noch einmal 5 Minuten auf höchster Flamme).
Und das war schon alles, wirklich superschnell und einfach gemacht!

So sieht der Teig in der Form vor dem Backen aus:

Körnerbrot vor dem Backen Omnia Backofen

1.110 g sind das leckere Endergebnis:

Omnia Backofen Brot und Brötchen


Wenn ihr das Brot in Küchenfolie einschlagt und an einem nicht zu warmen Ort aufbewahrt, ist es tagelang haltbar.

Was will man mehr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen