Sonntag, 4. März 2018

Portugiesische Vanillecremetörtchen zum Niederknien...


Portugiesische Vanillecremetörtchen aus dem Omnia Backofen

Wer schon in Portugal war, kennt sie: Pastéis de Nata oder Pastéis de Belém (benannt nach einem Vorort Lissabons), diese himmlische Süßspeise die einfach nur süchtig macht! Zarter Blätterteig, selbst gemachte Vanillecreme, bestreut mit Puderzucker oder Zimt - einfach unwiderstehlich, sage ich euch.

Das Originalrezept der portugiesischen Konditoreien und Kaffeehäuser wird wie ein Staatsgeheimnis gehütet; in Lissabon werden regelmäßig Wettbewerbe um das beste Törtchen veranstaltet. 

Ich dachte mir, diese Spezialität muss sich auch für den Omnia anpassen lassen.

Ein kleiner Tipp vorweg: Es gibt im Netz zahlreiche Rezeptvorschläge, einige davon mit Fertigpuddingpulver... Es lohnt sich, die Creme selbst herzustellen! Den Blätterteig habe ich allerdings nicht selbst gemacht; das ist mir dann auf dem Campingplatz doch zu aufwändig.

Ich habe zum Backen Silikon-Muffinförmchen benutzt mit einem oberen Durchmesser von 6,5 cm und einer Höhe von 3,5 cm, davon passen 8 Stück in den Omnia.

Hier nun also meine Variante der portugiesischen Vanillecremetörtchen.

Zutaten

  • 100 g Zucker
  • 1 EL Mehl
  • 4 Eigelb (Eier Größe M)
  • 250 ml Sahne
  • 1 Prise Salz
  • Mark von 1 Vanilleschote
  • ca. 140 g Blätterteig aus dem Kühlregal (entspricht etwa 1/2 Rolle)
  • Zimt zum Bestreuen

Zubereitung
  1. Zucker, Mehl, Eigelbe, Sahne und Salz in einen Topf geben.
  2. Die Vanilleschote aufschneiden, das Mark herauskratzen und ebenfalls in den Topf geben.
  3. Alles gründlich mit dem Schneebesen verschlagen, damit sich keine Klümpchen bilden.
  4. Kurz aufkochen lassen, bis die Creme andickt, dabei kontinuierlich mit dem Schneebesen weiterschlagen.
  5. Den Topf vom Herd nehmen, die Creme lauwarm abkühlen lassen.
  6. Inzwischen den Blätterteig ausrollen, mit einem Glas (oberer Durchmesser 6,5 bis 7 cm) 8 Kreise ausstechen.
  7. Die Kreise von Hand noch etwas auseinanderziehen und die Muffinförmchen damit auslegen. (Ihr braucht die Förmchen nicht zu fetten, der Blätterteig ist butterig genug.)
  8. Die Creme bis auf 0,5 bis 1 cm unter den Rand auf den Blätterteig geben.
  9. Das Aufbackgitter in den Omnia legen, die Muffinförmchen daraufstellen, den Omnia verschließen.
  10. 11 Minuten auf höchster Flamme, 10 Minuten auf kleinster Flamme, dann noch einmal 10 Minuten auf höchster Flamme backen. (Zwischendurch unter den Deckel schauen: Die Creme sollte im Ofen nicht noch einmal kochen.)
  11. Etwas abkühlen lassen, vorsichtig aus den Förmchen lösen,mit etwas Zimtpulver bestreuen.
So sehen die Törtchen aus, bevor sie gebacken werden...

Portugiesische Vanillecremetörtchen Omnia Backofen

... und so noch einmal, kurz bevor jedes einzelne mit zwei Bissen genüßlich verspeist wurde!

Portugiesische Vanillecremetörtchen Omnia

Die Original-Törtchen sind oben wesentlich dunkler, vergleichbar mit einer Crème brûlée. Das klappt im Omnia nicht, tut der süßen sahnigen Verführung aber keinen Abbruch: Meine Variante hatte trotzdem genau die richtige Mischung von zart, knusprig und cremig! (Ich habe auch nicht mehr mit dem Flambierbrenner nachgearbeitet - die Creme hätte darunter nur gelitten.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen