Montag, 12. März 2018

Mini-Gugelhupf mit Eierlikör und Schokolade

Gugelhupf aus dem Omnia Backofen


Ostern naht mit Riesenschritten - und für alle, die dann schon mit Wohnwagen oder -mobil unterwegs sind, stelle ich heute schon einmal rechtzeitig mein erstes Osterrezept für Süßschnäbel aus dem Omnia vor: Mini-Gugelhupf mit Eierlikör und Schokolade (geht aber auch zu jeder anderen Jahreszeit 😉).

Eins vorweg: Meine Mini-Gugelhupf-Formen aus Silikon habe ich mir für den Omnia aus einer größeren Form passend geschnitten, klappte problemlos! Herausgekommen sind 6 Förmchen mit einer Höhe von 3,5 cm und einem oberen Innendurchmesser von 6,5 cm. Das nur zur Info, denn mein Rezept führte zu 15! kleinen Gugelhupfen, was gleichbedeutend mit 3 Backdurchgängen war. Wer es weniger aufwändig möchte, sollte das nachfolgende Rezept halbieren!

Zutaten
  • 160 ml Rapsöl
  • 3 Eier (Größe M)
  • 160 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 160 - 170 ml Eierlikör
  • 90 g Mehl (Type 405)
  • 90 g Speisestärke
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 30 g Schokolade (zartbitter)
  • etwas Rapsöl zum Einfetten der Förmchen (1 - 2 EL)

Zubereitung
  1. Eier, Zucker, Vanillezucker schaumig rühren.
  2. Eierlikör und Rapsöl unterrühren.
  3. Schokolade grob raspeln.
  4. Mehl, Speisestärke, Backpulver, Schokolade gründlich mit der Eier-Zuckermischung vermischen.
  5. Teig  mit einem Esslöffel in die Förmchen füllen bis ca. 1 cm unter dem oberen Rand (die Küchlein gehen ziemlich hoch auf).
  6. Die Förmchen im Omnia auf das Aufbackgitter stellen, Form verschließen.
  7. 5 Minuten auf höchster Flamme, dann 20 Minuten auf kleinster Flamme (oder geringfügig höher; bei kleinster Flamme höre ich die Gaszufuhr nicht mehr, also drehe ich meist etwas höher, bis ein ganz leises Zischen zu hören ist), zum Schluss noch einmal 5 Minuten auf höchster Flamme backen (vorsichtshalber wie immer: Stäbchenprobe). Achtung: Wenn ihr 3 Backdurchgänge macht, so wie ich, sind beim dritten Mal nur noch 3 Förmchen im Omnia. Die sind schneller fertig, also zwischendurch unter den Deckel schauen, damit sie euch nicht zu dunkel werden!
  8. Wer mag, kann noch Puderzucker darüber streuen.
Backen mit dem Omnia


Gugelhupf aus dem Omnia Backofen

Ich hoffe, ihr habt Spaß daran! Übrigens: Alle meine Rezepte werden vor Veröffentlichung erst einmal getestet - vom "besten Mann der Welt" (der vielleicht, aber nur vielleicht, nicht immer objektiv ist 😊) und von Freunden und Familie. Bislang hat sich noch keiner beschwert. Fazit: Von 15 Törtchen ist bereits jetzt die Hälfte schon weg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen