Samstag, 17. März 2018

Von anhänglichen Schmetterlingen und anderen Tieren

Nachdem ich euch ja schon die wunderschönen Wölfe vorgestellt habe, möchte ich euch noch ein paar andere Tiere zeigen, die uns auf unserer großen Tour 2017 begegnet sind.

In der Provence hatten wir es auf dem Campingplatz z. B. mit einem besonders anhänglichen Schmetterling zu tun. 


Große und kleine Tiere



Nach ausgiebigem Umrunden des Campingstuhles ließ er sich auf der Hand des "besten Mannes der Welt" nieder und blieb dort gute 10 Minuten sitzen. So hatte ich Zeit genug, jede Menge Porträtaufnahmen dieses filigranen Tierchens zu schießen - diese Möglichkeit bietet sich selten!

Weiter ging es dann in den spanischen Pyrenäen. Hier trafen wir auf interessante Verkehrsteilnehmer, die seelenruhig die Straße blockierten und den Verkehr minutenlang lahm legten, bis sie schließlich gemütlich zum Seitenrand zockelten.

Große und kleine Tiere

Für die Dorfbewohner ist das ganz normal; Kühe haben Vorfahrt!

In dieser Region habe ich auf einer Wanderung auch die bisher kleinste Schlange entdeckt (höchstens 8 cm lang). Sie war hell-beige und sah wie ein Gummibändchen aus, als sie auf einer natürlichen Wurzeltreppe im Wald in der Sonne lag. Bis ich jedoch begriff, was da vor mir war, hatte sie sich auch schon auseinander gerollt und war in den Büschen verschwunden. Schade, dass es so schnell ging und die Zeit für ein Foto nicht reichte!

Auf dem Campingplatz nahe der portugiesischen Grenze beobachteten wir das emsige Treiben eines Ameisenstaates, und waren wirklich froh, dass sie weit genug von unserem rollenden Zuhause entfernt waren und auch keine Ambitionen zeigten, eine Straße in unsere Richtung anzulegen.


Große und kleine Tiere

Diese kleinen Krabbler können im Zelt oder Wohnwagen nämlich richtig lästig werden...

Jedes Mal, wenn wir in Spanien oder Portugal unterwegs sind, freue ich mich über die vielen Störche, die dort zuhause, bei uns aber viel seltener und in deutlich kleinerer Zahl anzutreffen sind.


Große und kleine Tiere


Meister Adebar baut sein Nest bevorzugt auf Kirchen. Auf diesem alten Glockenturm mit strahlend blauem Himmel sieht er, finde ich, besonders gut aus! Diese prächtigen Vögel sind mit einer stoischen Ruhe gesegnet, und man muss schon eine Weile warten, bis sie sich einmal bewegen und man dann weiß, dass sie auch wirklich echt und lebendig sind 😄. Wir hoffen, dass sie uns noch oft in so großer Zahl auf unseren Campingreisen begegnen werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen