Samstag, 17. März 2018

Tortiglioni mit Artischocken und Scamorza affumicata

Gehört ihr auch zu den Menschen, die gern Nudeln essen - und das nicht nur, weil sie so schnell gemacht sind und damit immer Camping tauglich sind? Mit der richtigen Sauce sind sie einfach nur köstlich, und auch überbacken kommen sie immer gut. Spaghetti carbonara, unterschiedlich gefüllte Ravioli, Lasagne mit Fleisch, Fisch, vegetarisch und und und... mit Pasta lässt es sich abwechslungsreich und lecker kochen!

Ich habe daher vor ein paar Tagen diese vegetarischen Tortiglioni mit zart schmelzender Sauce auf den Tisch gebracht, die ihren besonderen Pfiff durch den Scamorza affumicata bekommen.

Camping Rezepte Nudelgerichte

Der Scamorza ist ein Brühkäse aus Kuhmilch, der mit einem besonderen Verfahren, das Filata heißt, hergestellt wird. Es gibt ihn natur oder über Holz geräuchert (dann handelt es sich um den von mir verwendeten Scamorza affumicata) in Zopf- oder Birnenform. Diese Variante bekommt durch das Räuchern eine braune Rinde, die mitgegessen wird

Wenn ihr keinen Scamorza bekommt, tauscht ihn gegen einen anderen milden Käse aus, der gute Schmelzeigenschaften besitzen muss, damit die Sauce richtig schön cremig wird!


Zutaten
  • 360 g Tortiglioni (oder andere geriffelte Röhrennudeln wie z.B. Penne rigate; die kleinen Rillen sind wichtig, weil die Sauce daran so gut hängen bleibt)
  • 1 Dose Artischockenherzen (Abtropfgewicht 240 g)
  • 4 Eigelb (von Eiern Größe M)
  • 110 g Scamorza
  • 1 Becher saure Sahne (200 g)
  • 1 Knoblauchzehe
  • je 1/2 TL getrockneter Rosmarin und Thymian
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Die Nudeln in ausreichend kochendem Salzwasser nach Packungsangabe al dente kochen.
  2. Die Artischockenherzen abtropfen lassen, mit einem Messer in kleinere Stücke teilen.
  3. Die Knoblauchzehe klein hacken.
  4. 1 EL Olivenöl bei mittlerer Flamme in einer Pfanne erhitzen, den Knoblauch und die Artischockenstücke mit einer Prise Salz zugeben und unter Rühren leicht anbräunen.
  5. Rosmarin und Thymian unterrühren und bei kleiner Flamme noch 5 - 10 Minuten köcheln lassen (es sollte dann keine Flüssigkeit mehr in der Pfanne sein).
  6. Die Eigelbe mit einer Gabel verquirlen, mit je einer Prise Salz und Pfeffer würzen.
  7. Den Scamorza in kleine Würfel schneiden und mit der sauren Sahne zu den Eigelb geben; alles gut vermischen.
  8. Die Flamme unter der Pfanne ausstellen!
  9. Die Nudeln abgießen, 1 - 2 EL Nudelkochwasser auffangen. Nudelkochwasser und Nudeln zu den Artischocken in die Pfanne geben.
  10. Die Ei-Sahne-Käse-Mischung darüber geben und unterrühren. Einen Moment lang stehen lassen, bis die Sauce leicht andickt (bitte ohne erneute Wärmezufuhr, die Nudeln und die Pfanne sind dafür heiß genug!!! So werden auch Spaghetti carbonara hergestellt.).
Tja - und jetzt heißt es nur noch genießen!Wer mag, kann über das fertige Gericht dann noch einmal etwas Pfeffer mahlen.

Camping Rezepte Nudelgerichte



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen