Montag, 23. April 2018

Bärlauch-Walnuss-Pesto

Leider ist die Bärlauch-Saison immer ausgesprochen kurz, daher nutze ich die Zeit, um möglichst viel mit diesem aromatischen Kraut zu machen: Es kommt in Salate, ist Bestandteil von Kräuterbutter, Bärlauchquark und -dip oder wird zu Bärlauch-Walnuss-Pesto verarbeitet, das wunderbar schnell gemacht ist und einfach herrlich schmeckt zu Nudeln, Reis, geröstetem Brot, als aromatischer Klecks auf Cremesuppen und und und ...

Camping Rezepte Herzhaftes


Anders als das klassische Pesto wird meines nicht mit Pinienkernen hergestellt. Sie sind für mich auch kein Muss, ich habe z. B. auch schon Pesto mit Haselnüssen oder Mandeln kreiert - erlaubt ist, was schmeckt 😃. Wer das Pesto noch knofeliger haben möchte, kann übrigens auch noch eine geschälte und klein gehackte Knoblauchzehe zufügen, wir fanden den Knoblauchgeschmack auch so intensiv genug.

Zutaten
  • 35 g Parmesan
  • 60 g Bärlauchblätter
  • 1/2 Zitrone
  • 80 ml Olivenöl
  • 30 g Walnusskerne
  • 1 Prise Salz

Zubereitung
  1. Parmesan fein reiben.
  2. Bärlauch waschen, Stiele abschneiden, Blätter grob zerzupfen.
  3. Den Saft von 1/2 Zitrone auspressen (Rest Zitrone anderweitig verwenden).
  4. Walnüsse grob zerkleinern.
  5. Alle Zutaten zusammen mit dem Olivenöl und 1 Prise Salz in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren.
Das war schon alles - ratzfatz fertig und damit besonders Camping tauglich! Einige Beispiele, was man mit diesem köstlichen Pesto alles anstellen kann, habe ich euch ja schon in der Einleitung genannt. Wir fanden es auch prima auf meinem grünen Risotto mit Frühlingsgemüse.

Camping Rezepte Herzhaftes

Sollte Pesto übrig bleiben, bedeckt die Oberfläche wieder mit etwas Olivenöl und stellt den Behälter abgedeckt in den Kühlschrank; so hält es sich mindestens noch drei Tage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen