Sonntag, 22. April 2018

Pissaladière aus dem Omnia-Backofen - und eine vegetarische Variante

Unsere Spanien-Portugal-Tour 2017 begann in Frankreich, wo auch ein Kurzaufenthalt in der Provençe als Etappenziel vorgesehen war. Und da gibt es eine ganz leckere Spezialität, die ich dem Omnia angepasst habe und euch heute unbedingt vorstellen muss: Die Pissaladière de Nice, wenn man so will, eine Art provenzalischer Zwiebelpizza. Ja ich weiß, liebe Provenzalen, es ist natürlich keine Pizza, keine Quiche und auch kein Flammkuchen, sondern eine wirklich besondere regionale Speise, die man als herzhaftes Hauptgericht oder als Snack zum Apéritif sowohl warm als auch kalt genießen kann, und die über ein gewisses "Suchtpotential" verfügt😋! Sie ist ganz leicht im Omnia herzustellen, auch wenn die Form sich dadurch natürlich vom Original unterscheidet (die Pissaladière de Nice wird flach auf dem Blech gemacht), aber ich denke, unsere französischen Nachbarn werden es mir und allen Campern ohne "richtigen" Backofen verzeihen😃 ...

Omnia Backofen Camping Rezepte


Zutaten
  • 300 g Mehl (Type 405)
  • 120 ml Wasser
  • 30 ml Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 850 g Zwiebeln
  • 22 schwarze, entsteinte Oliven
  • 1 Glas Sardellen (Abtropfgewicht 45 g) oder nach Geschmack auch mehr
  • 3 EL Olivenöl

Zubereitung
  1. Mehl, Wasser, Olivenöl, 1 guten TL Salz und 1 Päckchen Trockenhefe gründlich mit der Gabel vermischen, danach noch von Hand verkneten. Abgedeckt mindestens 1/2 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen (kann auch länger dauern; bei mir durfte der Teig sich wegen anderer Termine fast 2 Stunden "austoben").
  2. Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden, die Oliven abgießen, die Anchovis kurz abspülen und mit Küchenpapier vorsichtig trocken tupfen.
  3. 2 -3 EL Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Flamme erhitzen und die Zwiebeln unter Rühren goldgelb-glasig anschwitzen und weich werden lassen (sie sollten nicht zu braun werden!). Das kann durchaus bis zu 15 Minuten dauern. Mit einer Prise Salz (wirklich nur wenig nehmen, die Sardellen sind schon recht salzig!) und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Zwiebeln beiseite stellen.
  4. Den aufgegangenen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche möglichst flach ausrollen.
  5. Die Omnia Silikonform leicht einfetten, den Teig einfüllen und am Rand und am Kamin hochziehen.
  6. Die Zwiebeln auf den Teig geben
  7. Sardellen und Oliven dekorativ darauf verteilen, die Omnia-Form verschließen und 5 Minuten auf höchster Flamme, dann 25 Minuten auf kleinster Flamme backen.
  8. Die fertige Pissaladière in Stücke schneiden und mit Messer und Gabel oder von Hand genießen!
Hier noch einmal ein paar Bilder zu den einzelnen Arbeitsschritten:

Omnia Backofen Rezepte

Die Zwiebeln goldgelb anschwitzen.

Omnia Backofen Camping Rezepte

Mit den vorbereiteten Sardellen und Oliven in die Omnia-Form geben.

So sieht das Ganze nach dem Backen aus:

Omnia Backofen Rezepte

Camping Rezepte aus dem Omnia

Und jetzt einfach nur genießen ...

Omnia Backofen Rezepte


Für alle, die Sardellen nicht mögen und eine vegetarische Variante vorziehen:

Ersetzt die Sardellen durch getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten. Lasst die Tomaten abtropfen und schneidet sie in Streifen. Verteilt sie mit den Oliven auf den Zwiebeln, bestreut das Ganze mit Thymian und Rosmarin und backt die Pissaladière wie oben angegeben. Ist zwar nicht das Original, aber auch lecker!
Amusez-vous avec la recette!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen