Zutaten
- 8 mittelgroße, vorwiegend festkochende Kartoffeln
- 8 getrocknete, in Olivenöl mit Oregano eingelegte Tomaten
- 8 grüne Oliven ohne Stein und ohne Füllung
- Manchego (ihr könnt den spanischen Käse auch durch Pecorino oder Parmesan ersetzen)
- 10 g getrocknete Mischpilze
- 1 Schalotte
- 1 große Knoblauchzehe
- Olivenöl
- getrockneter Thymian
- getrockneter Rosmarin
- 30 g Katenschinken in Würfeln (oder gewürfelter Bacon)
- 1 Ei (Größe M)
- Salz, Pfeffer
- Gouda
Zubereitung
- Die Kartoffeln gründlich waschen und abbürsten, ungeschält in einem Topf mit ausreichend Wasser bedecken und nicht zu weich kochen (sonst können sie später beim Aushöhlen auseinanderbrechen; piekst zur Vorsicht mal nach 20 - 25 Minuten mit einer Gabel leicht hinein, um den Garzustand zu prüfen).
- In der Zwischenzeit die Füllungen vorbereiten. Für die Tomaten-Oliven-Füllung (reicht für 3 Kartoffeln) die Tomaten und Oliven abtropfen lassen und klein schneiden.
- Manchego fein reiben (es sollten 5 EL werden), 2 - 3 EL davon zu den Tomaten und Oliven geben und alles vermischen.
- Für die Pilzfüllung (reicht ebenfalls für 3 Kartoffeln) die getrockneten Pilze mit etwas kochendem Wasser übergießen und beiseite stellen.
- Die Schalotte und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken, in einer Pfanne in einem EL Olivenöl bei mittlerer Hitze anbraten.
- Die Pilze durch einen Filter abgießen und das Einweichwasser auffangen oder die Pilze abgießen und das Einweichwasser wegschütten (dann braucht ihr im nächsten Schritt aber 2 - 4 EL Wasser).
- Die abgetropften Pilze mit 2 - 4 EL Pilzwasser (oder Wasser siehe Pkt. 6) und jeweils 1 guten TL getrockneten Thymian und Rosmarin zur Schalotten-Knoblauchmischung in die Pfanne geben, bei kleiner Flamme köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verkocht ist und die Pilze weich sind.
- In ein Schälchen umfüllen, etwas abkühlen lassen, dann den restlichen geriebenen Manchego unterrühren. Die Pfanne mit Küchenpapier auswischen.
- Für die Schinken-Ei-Füllung (Menge für 2 Kartoffeln) 30 g Katenschinkenwürfel ohne weitere Fettzugabe bei kleiner Flamme in der Pfanne auslassen, aus der Pfanne nehmen, etwas abkühlen lassen.
- 1 Ei mit etwas Salz und Pfeffer verquirlen, beiseite stellen.
- Etwas Gouda reiben (es sollte 1 EL werden, ihr könnt auch schon fertig geriebenen Gouda nehmen) und mit dem Katenschinken vermischen.
- Das Kartoffelwasser abgießen, die Kartoffeln abkühlen lassen.
- Von den Kartoffeln längs einen schmalen Deckel abschneiden und die Deckel beiseite legen.
- Mit einem Gemüsemesser und einem Teelöffel die Kartoffeln vorsichtig aushöhlen, dabei genügend Boden und mindestens 2 - 3 mm Rand stehen lassen. Das Kartoffelinnenleben ebenfalls beiseite stellen.
- Die Kartoffeln füllen.
- Bei der Schinken-Ei-Füllung zunächst die Kartoffeln nur zu zwei Dritteln mit der Schinken-Käsemischung füllen, dann vorsichtig mit einem Löffel das verquirlte Ei zugeben, zum Schluss die restliche Schinken-Käsemischung darüber streuen.
- Den Omnia mit angefeuchtetem zerknüllten Backpapier auslegen und die Kartoffeln hinein setzen.
5 Minuten auf höchster Flamme und 15 Minuten auf kleinster Flamme backen lassen, dann ist das Ei gestockt und der Käse schön zerlaufen.
Für das Gericht am Folgetag die Schale von den Kartoffeldeckeln entfernen und die gesamte Kartoffelmasse (also auch das Innenleben vom Aushöhlen) abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.
Als Snack die gebackenen Kartoffeln nur mit einem Glas Bier oder Wein genießen, für ein leichtes Abendessen noch einen kleinen gemischten Salat dazu reichen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen