Freitag, 6. April 2018

Torta della Nonna aus dem Omnia Backofen

Schon der Name dieses Kuchens weckt irgendwie Kindheitserinnerungen: Omas Kuchen, am besten mit einem schönen, heißen Kakao mit Sahne - lecker!
Die Torta della nonna ist ein traditioneller italienischer Kuchen aus der Toscana, der mit wenigen einfachen, aber erstklassigen Zutaten auskommt, allerdings etwas aufwändiger in der Herstellung ist. Doch das Endergebnis lohnt die Mühe in jedem Fall!


Omnia Backofen Süßes

Die Zutaten und das Rezept, um diesen butterigen mit leckerer Zitronencreme gefüllten Mürbeteigkuchen herzustellen, findet ihr hier ...

Zutaten

  • 190 g kalte Butter
  • 1/2 EL Butter oder Margarine zum Einfetten der Omnia Silikonform
  • 375 g Mehl (Type 405) + etwas mehr zum Verarbeiten
  • 240 g Zucker
  • 30 g Speisestärke
  • 6 Eier
  • 2 Bio-Zitronen
  • 500 ml Milch + 1/2 EL zum Bestreichen
  • 50 g Pinienkerne
  • eventuell etwas Puderzucker zum Bestreuen
  • 4 EL Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Zubereitung
  1. Die Zitronen heiß abwaschen, abtrocknen, die Schale abreiben und beiseite stellen. (Den Rest der Zitronen könnt ihr in Folie wickeln und im Kühlschrank ca. 2 Tage aufbewahren. So könnt ihr sie dann für ein anderes Gericht oder Getränk noch auspressen.)
  2. Die kalte Butter in Stückchen schneiden, zusammen mit dem Mehl und 120 g Zucker mit den Händen zu einer krümeligen Masse verkneten.
  3. 2 Eier verquirlen, mit der Hälfte der Zitronenschale zum Teig geben, mit der Gabel unterrühren und dann so lange kneten, bis der Teig glatt ist.
  4. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
  5. In der Zwischenzeit die Zitronencreme zubereiten. 4 Eigelb (das Eiweiß anderweitig verwenden) mit 120 g Zucker mit dem Schneebesen schaumig rühren, dann die Speisestärke gründlich unterrühren.
  6. Auf etwas mehr als kleinster Flamme die Eimischung erwärmen, dann unter ständigem Rühren nach und nach 500 ml Milch (sie sollte Zimmertemperatur haben) zugeben.
  7. Restliche Zitronenschale zugeben und weiterrühren, bis die Creme dicklich wird (ist nach ungefähr 10 Minuten der Fall).
  8. Den Topf mit der Creme vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  9. Die Pinienkerne 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen, dann abgießen (siehe hierzu meine Anmerkung weiter unten).
  10. Zwei Drittel des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 mm dünn ausrollen. Den Deckel des Omnia auf den Teig legen, den Teig ca. 3 cm größer als den Deckel-Außendurchmesser rund ausschneiden. Den Teig in der Mitte etwas einschneiden, damit er über den Kamin passt. 
  11. Die Omnia Silikonform mit 1/2 EL Butter oder Margarine einfetten. Den ausgerollten Teig einfüllen und an den Seiten und am Kamin bis ca. 1 cm unter dem Rand der Form hochziehen.
  12. Backpapier zuschneiden und den Teigboden bedecken, mit ca. 4 EL Hülsenfrüchten beschweren. 5 Minuten auf höchster Flamme, 10 Minuten bei kleinster Flamme blindbacken. Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen.
  13. Den Teig in der Form gut abkühlen lassen, dann die ebenfalls abgekühlte Zitronencreme darauf geben.
  14. Restteig auf leicht bemehlter Fläche wieder 2 mm dünn ausrollen, mit Hilfe des Omnia Deckels wieder etwas größer als der Außen-Durchmesser rund ausschneiden. In die Mitte ein Loch für den Kamin schneiden. (Das kleine Stück Teig aus der Mitte entweder noch am Rand verteilen oder - wieder eine Kindheitserinnerung😃 - sofort, also roh, essen.)
  15. Den Teig auf die Puddingcreme legen, an den Rändern gut an den bereits gebackenen Teig andrücken.
  16. Den Teigdeckel mit 1/2 EL Milch bepinseln, die Pinienkerne darauf verteilen. 2 Minuten auf höchster und 45 Minuten auf kleinster bis mittlerer Flamme backen
  17. Den Kuchen danach unbedingt vollständig in der Form auskühlen lassen, damit er nicht bricht und sich gut aus der Form lösen lässt (am besten ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen, denn die Zitronencreme hält die Hitze und braucht entsprechend lange, bis sie fest wird.)
  18. Wer mag, kann den Kuchen vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestreuen (uns war er auch so süß genug).
Backen mit dem Omnia Backofen

So sieht das Ganze nach dem Blindbacken und dem Einfüllen der Creme aus.

Backen mit dem Omnia Backofen

Hier hat der Kuchen seinen Deckel und die Pinienkerne bekommen und wartet auf das Backen.

Den Zubereitungsschritt Nr. 9 (Einweichen der Pinienkerne in kaltem Wasser) brauche ich beim Backen im konventionellen Ofen zuhause. Da wird die Oberhitze so stark, dass die Pinienkerne verbrennen könnten, was durch das Einweichen verhindert wird. Da der Omnia oben nicht so heiß wird, könnte man sich diesen Schritt vielleicht auch sparen; ich wollte aber lieber auf Nummer sicher gehen!

Backen mit dem Omnia Backofen

Jetzt ist die Torta della Nonna fertig und auch unfallfrei aus der Form.

Wenn ihr diesen Kuchen genießt, stellt euch ein schönes Café in der Altstadt von Florenz mit Blick auf den Arno bei strahlendem Sonnenschein vor, pures Italien-Feeling! Aber vielleicht seid ihr a auch gerade schon dort...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen