Sonntag, 8. April 2018

Kartoffelplätzchen mit Zitronenschmand und Räucherlachs

Wie versprochen, zeige ich euch heute, was man mit den Kartoffelresten, die bei den gebackenen gefüllten Kartoffeln entstanden sind, noch Schönes machen kann (ich bin nämlich ein Mensch, der Essen nicht einfach wegwerfen kann!). 
Und da es etwas Ausgefalleneres sein sollte als die klassischen Kartoffelpuffer mit (selbst gemachtem) Apfelmus, habe ich Kartoffelplätzchen mit Zitronenschmand und Räucherlachs gemacht- einen herzhaften Snack, der durch die Verwendung von Apfel einen besonderen Kick bekommt. 
Natürlich ist dies ein Rezept, das nicht nur als Resteverwertung realisierbar ist. Für 9 Kartoffelplätzchen (so viele wurden es bei mir) braucht ihr, je nach Größe, ca. 4 - 5 gekochte Kartoffeln. 


Camping Rezepte Pfannengerichte

Die kleinen Puffer sind schnell hergestellt und benötigen - richtig praktisch - nur eine Flamme.

Zutaten für ca. 9 Kartoffelplätzchen

  • gekochte Kartoffelreste vom Vortag ohne Schale (oder 4 - 5 gekochte Kartoffeln)
  • 1 Schalotte
  • 1 Ei (Größe M)
  • 2 EL Speisestärke
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Butter
  • 1 Becher Schmand (200 g)
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 fester, süß-saurer Apfel (z. B. Braeburn)
  • Salz, Pfeffer, Zucker, Chilipulver
  • 4 TL Kaviar für die Deko (optional; ihr könnt ohne Weiteres den sogenannten deutschen Kaviar verwenden, er schmeckt bei diesem Gericht ebenso gut wie Lachs- oder Forellenkaviar, ist aber deutlich günstiger und passt auch farblich besser)

Zubereitung
  1. Die gekochten Kartoffeln grob zerstampfen.
  2. 1 Schalotte schälen, klein würfeln, zu den Kartoffeln geben.
  3. 1 Ei und 2 EL Speisestärke zur Kartoffel-Zwiebelmischung geben, gut salzen und pfeffern und alles gründlich mit einer Gabel vermischen
  4. Kleine Kartoffelpuffer formen.
  5. 2 EL Olivenöl und 1 EL Butter bei mittlerer Hitze in der Pfanne schmelzen, die Kartoffelpuffer von beiden Seiten goldbraun braten.
  6. In der Zwischenzeit für den Zitronenschmand 1/2 Zitrone auspressen.
  7. Zitronensaft, Schmand, Salz, Pfeffer, eine Messerspitze Chlipulver und eine Prise Zucker verrühren.
  8. Den Apfel waschen, mit einem Ausstecher das Kerngehäuse entfernen und in 9 dünne Ringe schneiden.
  9. 4 - 5 Scheiben Räucherlachs halbieren.
  10. Jedes Kartoffelplätzchen mit 1 Apfelring belegen, Schmand darauf geben, mit Räucherlachs belegen und - wer mag - mit etwas Kaviar toppen.
  11. Mit dem restlichen Zitronenschmand servieren.
Und das war auch schon alles. Ist doch wirklich einfach, aber trotzdem etwas Besonderes, das richtig lecker schmeckt!

Camping Rezepte Pfannengerichte schnell und einfach

Camping Rezepte mit Kartoffeln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen