Montag, 16. April 2018

Hähnchen-Tajine mit Zwiebeln, Feigen und Mandeln

Wer mich kennt,weiß, dass ich mich gern rund um den Globus koche. Die Küchen dieser Welt faszinieren mich - und auch das traditionelle Kochgeschirr. Wen wundert's da, dass ich Tajinen liebe -sowohl die Kochtöpfe als auch die gleichnamigen Gerichte!
Jetzt hat natürlich nicht jeder eine Tajine in seinem Camping-Küchenschrank; ich übrigens auch nicht. Warum, werdet ihr gleich sehen.
Ihr könnt aber trotzdem meine Hähnchen-Tajine mit Zwiebeln, Feigen und Mandeln problemlos beim Campen nachkochen. Dazu braucht ihr nur einen Schmortopf mit gut schließendem Deckel und schon kann's losgehen. Und jede Wette: Ihr werdet vom Geschmack begeistert sein!

Camping Rezepte raffiniert

Die Original-Tajine (ich spreche gerade vom Kochgeschirr 😃) ist aus Lehm oder Ton gebrannt und funktioniert auf dem offenen Feuer wie ein Schmortopf, bei dem die Gerichte im eigenen Saft garen oder - bei Verwendung im Backofen - ähnlich wie der deutsche Römertopf. Meine Tajine habe ich im vergangenen Jahr in Frankreich erstanden, und sie ist mit einem schweren gusseisernen Unterteil und einem glasierten Deckel ausgestattet - damit also für unsere "Knutschkugel" mit ihrer mageren Zuladung echt zu schwer. Dafür kommt sie zuhause oft zum Einsatz.

Das folgende Rezept ist für zwei Personen, ihr könnt die Zutaten aber problemlos verdoppeln, wenn euer Topf groß genug ist.

Zutaten

  • 2 große Hähnchenschenkel mit Rückenstück 
  • 300 g Zwiebeln
  • 2 große Knoblauchzehen
  • 100 g Mandelkerne
  • 80 g Softfeigen (ca 4 - 5 Stück)
  • 6 EL Olivenöl
  • gemahlene Kurkuma
  • gemahlener Safran
  • bunter Pfeffer
  • Salz
  • Wasser

Zubereitung
  1. 6 EL Olivenöl mit 1,5 TL Kurkuma, 1 Prise Safran, 1/2 TL frisch gemahlenem Pfeffer und 1 TL Salz in einer Schüssel verrühren. Die Hähnchenschenkel rundherum mit der Mischung bestreichen und eine Stunde darin ziehen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und hacken. Die Softfeigen in Scheiben schneiden.
  3. Die Hähnchenschenkel mit Marinade in die Tajine oder den Schmortopf geben, bei mittlerer Hitze rundherum anbraten.
  4. Die Mandelkerne in einer Pfanne kurz anrösten (aufpassen, dass die Haut nicht schwarz wird!), aus der Pfanne nehmen.
  5. Zwiebeln und Knoblauch zum Hähnchen in die Tajine geben, kurz mitbraten lassen.
  6. 50 ml Wasser zugeben, den Deckel schließen und 30 - 40 Minuten bei kleiner bis mittlerer Flamme köcheln lassen.
  7. 15 Minuten vor Ende der Garzeit die Mandelkerne und die Feigen zugeben.
  8. Mit Fladenbrot servieren.

Camping Rezepte Herzhaftes

Camping Rezepte

Camping Rezepte Herzhaftes

Lasst euch vom Zauber des Orients verführen! Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen