Donnerstag, 19. April 2018

Spitzkohl-Kartoffelsalat mit Wasabimayonnaise

Wenn es draußen heiß wird, kann etwas Scharfes durchaus erfrischend sein. Und so entstand gestern mein Spitzkohl-Kartoffelsalat mit Wasabimayonnaise (für ausreichend Getränke sorgen, er ist wirklich scharf 😉!), mit dem der "beste Mann der Welt" und ich dann auch bei strahlendem Sonnenschein unsere Freiluftsaison eröffnet haben. Dieser Salat ist genau das Richtige für alle Fischliebhaber, denn er passt ganz hervorragend zu Backfisch! 
 
Camping Rezepte Salate


Zutaten
  • 350 g Spitzkohl (ohne äußere Blätter und Strunk gewogen; unverarbeitet müsst ihr ca. 500 g ansetzen)
  • 700 g Kartoffeln
  • 2 rote Zwiebeln
  • 5 dünne Lauchzwiebeln (oder 2 große)
  • 1 Zitrone
  • 1 Becher saure Sahne (200 g)
  • 3 EL fettreduzierte Mayonnaise
  • 1 - 2 TL Wasabipaste (wer es weniger scharf möchte, sollte vielleicht mit 1/2 TL anfangen, denn nachwürzen kann man immer. 2 TL sind schon ziemlich scharf 😃.)
  • Salz, Zucker
  • 3 - 4 EL in Honig geröstete, gesalzene Macadamianüsse (Fertigprodukt)

Zubereitung
  1. Den Spitzkohl (ohne Strunk und äußere Blätter) waschen, gut abtropfen lassen, in feine Streifen schneiden, in einer Schüssel mit 1 TL Salz durchkneten, ziehen lassen.
  2. Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser zu Pellkartoffeln kochen. Wasser abgießen, Kartoffeln abkühlen lassen.
  3. Die roten Zwiebeln schälen, fein würfeln. Zitrone auspressen. Die Zwiebeln mit 1 EL Zucker und dem Zitronensaft aufkochen und 2 - 3 Minuten köcheln lassen. Zwiebeln abkühlen lassen, dann den Sud durch ein Sieb abgießen.
  4. Die Lauchzwiebeln waschen, das Hellgrüne und Weiße in schmale Ringe schneiden.
  5. Die abgekühlten Kartoffeln pellen, in Stücke schneiden und mit den Lauchzwiebeln zum Spitzkohl in die Schüssel geben.
  6. Die roten Zwiebeln mit der sauren Sahne, der Mayonnaise, 1 TL Salz und der Wasabipaste gründlich verrühren und mit dem Salat vermischen.
  7. Macadamianüsse grob zerkleinern, unter den Salat heben.
Dieser Salat ist durch die Wasabipaste schon etwas ausgefallener und schmeckt besonders gut zu in Tempurateig ausgebackenem Fisch oder den frittierten Kabeljaunocken, die ihr ja schon von meinem Blog kennt.

Camping Rezepte Hauptgerichte

Probiert das Rezept doch mal aus und berichtet mir dann von euren Erfahrungen! Vielleicht esst ihr ja auch etwas Anderes dazu; ich würde mich freuen zu lesen, welche Kombinationen euch so einfallen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen