Mittwoch, 4. April 2018

Kaffee-Tagliatelle selbst gemacht

Wir alle wissen ja, dass Nudeln für das Camperleben geradezu ideal sind - schnell gemacht und in unzähligen Varianten vorhanden. Und immer lecker! Es gibt sie trocken oder frisch aus der Kühltheke, aber - ganz ehrlich - am besten sind sie selbst gemacht!
Natürlich habe ich on the road eingeschränktere Möglichkeiten als zuhause, wo ich sogar Röhrennudeln selbst herstelle, aber meine geliebten Kaffee-Tagliatelle gehen auch auf dem Campingplatz. Sie sind schon etwas Besonderes, und ich habe sie in dieser Geschmacksrichtung auch noch nie in irgendeinem Geschäft gefunden.


Camping Rezepte Nudelgerichte


Puristen essen sie, wie auf dem Titel zu sehen, einfach nur mit Butter und gehobeltem Parmesan, sensationell gut sind sie aber auch mit einer Pilzrahmsauce.

Zutaten

  • 400 g Hartweizengrieß
  • 15 g löslicher Kaffee
  • 3 g gemahlener Kaffee
  • 3 Eier (Größe M)
  • Wasser
  • etwas Mehl zum Bearbeiten

Zubereitung
  1. Den löslichen Kaffee in 50 ml heißem, aber nicht mehr kochendem Wasser auflösen, abkühlen lassen.
  2. Den Hartweizengrieß mit dem abgekühlten Kaffee, dem gemahlenen Kaffee und den Eiern gründlich vermischen.
  3. Danach den Teig von Hand mindestens 10 Minuten ordentlich durchkneten.
  4. Entweder sofort weiter verarbeiten oder für einen späteren Zeitpunkt zu einer Kugel gerollt und in Plastikfolie gewickelt in den Kühlschrank geben.
  5. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig so dünn wie möglich (maximal 1 mm, besser weniger, da die Nudeln später beim Kochen wieder etwas "aufgehen") ausrollen. Ist die Arbeitsfläche nicht sehr groß, den Teig am besten halbieren und in zwei Durchgängen ausrollen.
  6. Mit einem scharfen Messer Tagliatelle abschneiden; sie werden nicht alle gleich lang und breit sein,aber das macht nichts, schließlich sind sie ja von Hand gemacht.
  7. Gesalzenes Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, die Tagliatelle hineingeben und al dente kochen (das dauert, je nachdem wie dünn sie geworden sind, zwischen 3 und 5 Minuten).
  8. Das Kochwasser abgießen, und die Nudeln mit Butter und Parmesan oder einer leckeren Sauce servieren.
Selbst gemachte Nudeln Camping Rezepte

So sieht der Teig aus, wenn er fast fertig ausgerollt ist.

Selbst gemachte Nudeln Camping Rezepte

Dann ist das Schneiden angesagt; unterschiedliche Längen machen dabei nichts aus.

Selbst gemachte Nudeln Camping Rezepte

Aus dem Teig lassen sich genügend Tagliatelle schneiden, dass es für 4 Personen reicht.

Ein wirklich schönes Rezept,wenn ihr einmal etwas Besonderes und Ausgefallenes auf den Tisch bringen wollt - glaubt mir, der Arbeitsaufwand lohnt sich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen