Freitag, 11. Mai 2018

Burgerbrötchen aus dem Omnia-Backofen

Selbst gemachte Burger - ob mit Fisch, vegetarisch oder ganz klassisch mit Fleisch - toppen geschmacklich jedes Fast-Food-Produkt (mal ganz abgesehen davon, dass wir dann auch ganz genau sagen können, was in unserem Gericht drin steckt ...).
Für mich ist dabei auch die Qualität der verwendeten Brötchen wichtig, und ich gestehe, dass ich noch keine Sorte im Verkauf entdeckt habe, die ich wirklich mochte. Also mache ich auch meine Burgerbrötchen inzwischen selbst, und jeder, der sie schon probierte, war begeistert! Und im Omnia sind sie auch ganz einfach und schnell zu machen.

Omnia Backofen Rezepte



Zutaten
  • 280 g Mehl (Type 405)
  • 1 Ei (Größe M)
  • 75 ml Wasser
  • 20 g Zucker
  • 1 Tütchen Trockenhefe
  • 1/2 TL Salz
  • 40 g Butter
  • 2 EL Milch (1,5% Fettgehalt)
  • etwas Mehl zum Formen, 1 EL Wasser zum Bepinseln
  • 2 EL Sesam

Zubereitung
  1. Mehl, Ei, Wasser, Zucker, Hefe, Salz, Butter in Stückchen und Milch mit einer Gabel gründlich verrühren, kurz von Hand durchkneten, 45 Minuten gehen lassen.
  2. Das Aufbackgitter in den Omnia legen. 1 Bogen Backpapier mit Wasser befeuchten, ausdrücken, auf das Aufbackgitter im Omnia legen, überstehende Ränder passend schneiden, die Seiten des Kamins gut mit den Backpapierresten auskleiden.
  3. Aus dem Teig mit leicht bemehlten Händen 4 Brötchen formen, in den Omnia legen.
  4. Die Brötchenoberflächen mit insgesamt 1 EL Wasser bepinseln und mit 2 EL Sesam bestreuen.
  5. Weitere 15 Minuten gehen lassen.
  6. 5 Minuten auf höchster Flamme, 23 Minuten auf kleinster Flamme, 7 Minuten auf höchster Flamme backen.
Omnia Backofen Rezepte

Burgerbrötchen vor dem Backen - die sehen doch jetzt schon lecker aus, oder?

Omnia Backofen Rezepte

Und nach dem Backen kreiert ihr dann euren ureigenen Burger: Mit Salat, Tomate, Gurke, Fleisch oder Fisch, gegrilltem Gemüse, Käse - ganz nach eurem persönlichen Gusto. Vielleicht schaut ihr auch mal bei meinem Rezept für Fischbrötchen mit Senf-Dill-Sauce und rosa Pfefferbeeren vorbei, für die ich selbstverständlich auch meine eigenen Brötchen verwendet habe. Viel Spass beim Nachbacken und -kochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen