Freitag, 11. Mai 2018

Fischbrötchen mit Senf-Dill-Sauce und rosa Pfefferbeeren

Schon als Kind habe ich die Fischbrötchen auf dem heimischen Markt geliebt - bis heute als Backfisch in deutschen Semmeln zu bekommen und immer noch lecker! Es reizte mich aber, auch einmal eigene Varianten auszuprobieren, und so entstand mein Fischbrötchen mit Senf-Dill-Sauce und rosa Pfefferbeeren. Sollte ich also auf dem Campingplatz im Süden kulinarische Heimatgefühle entwickeln 😄, lassen sich diese mit meinem Rezept ganz schnell befriedigen.


Camping Rezepte Herzhaftes


Zutaten
  • 260 g Rotbarschfilet (ihr könnt auch Kabeljaufilet oder einen anderen festfleischigen Fisch nehmen)
  • 1 große Tomate
  • 2 große (oder 4 kleine) Blätter Eisbergsalat
  • 4 (am besten selbst gemachte) Burgerbrötchen
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 2 TL rosa Pfefferbeeren
  • 15 g Dill
  • 100 g Joghurt (1,5 % Fettgehalt)
  • 1,5 TL Ahornsirup
  • 1 TL mittelscharfer Senf

Zubereitung
  1. Eisbergsalat waschen, trockenschütteln. Tomate waschen, in 8 Scheiben schneiden.
  2. Rotbarschfilet abspülen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Fisch in 2 EL Olivenöl in der Pfanne kurz auf höchster Flamme anbraten (ca. 2 Minuten pro Seite), dann noch ca. 6 Minuten auf kleiner Flamme ziehen lassen. Herd ausstellen, Fisch in der heißen Pfanne stehen lassen.
  4. Dill waschen, trockenschütteln, fein hacken.
  5. Den Dill mit 100 g Joghurt, 2 TL rosa Pfefferbeeren, 1,5 TL Ahornsirup, 1 TL mittelscharfem Senf und 1/2 TL Salz verrühren.
  6. Die Burgerbrötchen aufschneiden, je eine Hälfte mit Salat und 2 Tomatenscheiben belegen.
  7. Den Fisch vierteln, je ein Viertel auf die Brötchen legen.
  8. Senf-Dill-Sauce darüber geben, die andere Brötchenhälfte auflegen.
  9. Mit der restlichen Sauce servieren.
Camping Rezepte Fischgerichte

Das Besondere an diesem Fischbrötchen ist ganz eindeutig die Sauce mit den rosa Pfefferbeeren; auf deren Zugabe sollte ihr auf keinen Fall verzichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen