Freitag, 18. Mai 2018

Schweinefilet im Blätterteigmantel aus dem Omnia Backofen

Mein in Blätterteig gehülltes Schweinefilet ist im Omnia in kurzer Zeit hergestellt, es ist supersaftig und zartrosa - kurz: einfach optimal! Mein Rezept für dieses herzhafte Gericht reicht mit entsprechender Beilage für 4 Personen. Solltet ihr aber Gäste haben, könnt ihr es auch verdoppeln; in diesem genialen Campingbackofen ist locker Platz für 2 große Filets!


Omnia Backofen Herzhaftes



Zutaten
  • 150 - 160 g TK-Blätterteig (2 Scheiben)
  • 550 g Schweinefilet
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • körniger Senf
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl
  • Margarine oder Olivenöl für die Form 
  • etwas Mehl für die Arbeitsfläche (ca. 1 - 2 EL)

Zubereitung
  1. Das Schweinefilet in 1 EL Olivenöl in einer Pfanne rundherum scharf anbraten, aus der Pfanne nehmen, salzen und pfeffern.
  2. Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen, fein hacken.
  3. Im Bratfett bei kleiner Flamme goldgelb rösten. Herd ausstellen, Pfanne beiseite stellen.
  4. Die Silikonform des Omnia mit 1/2 - 1 EL Margarine oder Olivenöl einfetten.
  5. TK-Blätterteig leicht antauen lassen (so lässt er sich besser verarbeiten).
  6. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche die beiden Blätterteigscheiben an den schmalen Enden leicht überlappend auslegen; mit dem Nudelholz rechteckig so groß ausrollen, dass ihr das Schweinefilet einrollen und die Enden einschlagen könnt.
  7. Das Schweinefilet mit 4 TL körnigem Senf rundherum bestreichen.
  8. Zwiebeln und Knoblauch auf dem Blätterteig verteilen, dabei an allen vier Seiten einen Rand lassen, damit beim Einrollen Zwiebeln und Knoblauch nicht herausquellen.
  9. Das Schweinefilet auf die Mischung legen, mit dem Blätterteig aufrollen, die Seiten umschlagen und andrücken.
  10. Die Rolle mit der Naht nach unten in die Silikonform legen, Omnia verschließen.
  11. 5 Minuten auf höchster und ca. 25 Minuten auf etwas mehr als kleinster Flamme backen.
  12. In Scheiben schneiden (am besten mit einem Brotmesser) und mit einer Beilage nach Wahl servieren.
Omnia Backofen Rezepte

Hier kann man prima sehen, wie viel Platz es im Omnia gibt.

Omnia Backofen herzhafte Hauptgerichte

So sieht das Prachtstück nach dem Backen aus - da bekommt man doch gleich Appetit!

Omnia Backofen Herzhaftes mit Fleisch

Als Beilage eignen sich z. B. ein gemischter Salat oder - so gab es das Gericht bei uns - Pilze in Rahmsauce! Richtig, richtig lecker!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen