Montag, 21. Mai 2018

Walnusspfannkuchen mit grünem Spargel, Schwarzwälder Schinken und Gruyère

Wenn's mal richtig schnell gehen soll, mache ich Pfannkuchen - am liebsten in der herzhaften Variante!
Mein heutiges Rezept reicht für 3 Walnusspfannkuchen mit grünem Spargel, Schwarzwälder Schinken und Gruyère und macht 2 Personen sehr, sehr satt - wenn ihr die Deko-Tomaten zum vollwertigen Salat umfunktioniert, reicht's auch für 3. Es spricht natürlich nichts dagegen, die Zutatenmenge zu verdoppeln.


Camping Rezepte Pfannengerichte



Zutaten

  • 150 g Mehl
  • 250 ml Milch
  • 2 Eier (Größe M)
  • 2 EL Walnusskerne
  • 1 große Zwiebel
  • 250 g Spargel
  • 4 Scheiben Schwarzwälder Schinken
  • ca. 70 g Gruyère (oder ein anderer würziger Bergkäse; geriebn sollte die Menge etwa 4 gehäufte EL ergebn)
  • 1,5 - 2 EL Butter oder Margarine
  • Salz, Pfeffer
  • einige Cocktailtomaten zum Servieren

Zubereitung
  1. Mehl und 1 Prise Salz vermischen, die Milch unter Rühren zugießen, kräftig mit einer Gabel oder einem Schneebesen verrühren.
  2. Die Eier gründlich unterrühren. Ihr müsst so lange rühren, bis der Teig keine Klümpchen mehr aufweist (ich war dankbar, dass mein Stabmixer - eines meiner wirklich unentbehrlichen Küchenutensilien! - über einen Schneebesenaufsatz verfügt; damit ging das Ganze wirklich klümpchenfrei und ratzfatz. Wer den nicht hat, muss entsprechend länger von Hand rühren.)
  3. Die Walnusskerne grob von Hand zerbröseln und unter den Teig heben.
  4. Den Teig 15 Minuten ruhen lassen.
  5. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und hacken. Den grünen Spargel waschen, die holzigen Enden abbrechen. Die Spargelstangen einmal längs und einmal quer halbieren. Den Schinken in grobe Stücke rupfen, den Käse reiben. Cocktailtomaten waschen und halbieren.
  6. 1/2 EL Butter oder Margarine in einer Pfanne bei kleiner Flamme schmelzen lassen. 1/3 Zwiebeln, 1/3 Spargelstücke, 1/3 Schinken in die Pfanne geben, kurz anrösten (ca. 1,5 Minuten), leicht salzen und pfeffern.
  7. 1/3 Teig mit der Schöpfkelle darüber verteilen, mit 1/3 geriebenem Käse bestreuen. Einen passenden Deckel auf die Pfanne geben und 3 - 3,5 Minuten bei kleinster Flamme backen.
  8. Die Pfanne vom Herd nehmen, den Pfannkuchen mit Hilfe des Deckels und eines Pfannenwenders vorsichtig aus der Pfanne nehmen, und umgedreht wieder in die Pfanne gleiten lassen. Deckel auflegen, weitere 1,5 Minuten backen
  9. Auf einen Teller gleiten lassen und mit den vorbereiteten Tomaten servieren.
  10. Mit den restlichen Zutaten die einzelnen Arbeitsschritte wiederholen, bis alles verbraucht ist. Achtet darauf, dass, bevor ihr erneut Fett in die Pfanne gebt, um den nächsten Pfannkuchen auszubacken, alle geschmolzenen Käsereste des vorherigen Durchgangs aus der Pfanne entfernt sind, weil diese sonst zu dunkel werden!
Camping Rezepte Herzhaftes

Schmeckt nicht nur ausgezeichnet, sondern macht auch satt und zufrieden, was will man mehr?!

Wer nicht so gerne herzhaft isst, wie wir, kann meinen Walnusspfannkuchenteig als süße Variante gleich zu Beginn mit etwas Zucker versehen und ihn dann  statt mit Zwiebeln, Spargel, Schinken und Käse mit Marmelade, Ahornirup oder Kompott genießen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen