Mittwoch, 30. Mai 2018

Sommermayonnaise

Bei manchen Gerichten, finde ich, braucht es einfach den "Klacks" Mayonnaise - Ofenkartoffeln, Frittiertes, Kartoffelsalat ...
Wenn die Außentemperaturen aber 30°C (oder mehr) erreichen, arbeite ich in der Campingküche nicht mehr so gerne mit rohem Ei. Deshalb bekommt ihr heute von mir mein Grundrezept für eine leckere Mayo ohne Ei.


Camping Rezepte schnell und einfach



Zutaten 

  • 100 ml Milch (Fettgehalt 1,5 %)
  • 220 ml Sonnenblumenöl
  • mittelscharfer Senf
  • 1/2 Zitrone
  • Kurkuma
  • Salz

Zubereitung
  1. Presst 1/2 kleine Zitrone aus (ergibt ca. 2 - 3 TL)
  2. Gebt 100 ml Milch, 220 ml Sonnenblumenöl, 1 TL Senf, den Zitronensaft, 2 Messerspitzen Kurkuma und 1/2 TL Salz in ein hohes Gefäß.
  3. Mixt alles mit dem Stabmixer, bis die Masse eindickt (dauert noch nicht mal eine Minute!).
  4. Gebt die Mayonnaise in ein verschließbares Gefäß und bewahrt sie im Kühlschrank auf.

So bekommt ihr schnell eine ganz, ganz leckere Mayonnaise! Die Zutaten reichen für gut 300 g; wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich sie in ein Standard-Marmeladenglas gefüllt.

Camping Rezepte

Ihr könnt die Mayonnaise naturbelassen verwenden oder das Grundrezept beliebig an eure Bedürfnisse anpassen, indem ihr z. B. nach dem Emulgieren kleingehackte frische Kräuter, fein geschnittene Gewürzgürkchen und Sardellen zugebt (dann habt ihr Remoulade). Mit Thunfisch schmeckt sie auch sehr lecker, und wenn euch nach etwas mehr Farbe der Sinn steht, püriert kleine Stückchen vorgegarte Rote Bete mit ... Lasst eurer Phantasie einfach freien Lauf! 
Und wenn ihr wissen möchtet, wofür ich meine Mayo verwendet habe, dann schaut euch doch einmal mein Rezept für einen ganz außergewöhnlichen Reissalat an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen