Sonntag, 27. Mai 2018

Vollkornbrot mit Haselnüssen und Gojibeeren

Meine neue Brotkreation enthält Gojibeeren  (kurze Info: Gojibeeren sind Früchte des Bocksdorns und werden in der chinesischen Naturheilkunde und dort auch zum Kochen verwendet) und ist dadurch etwas ausgefallener. 
Gojibeeren bin ich zum ersten Mal vor zwei Jahren begegnet, als uns ein Landwirt in Norditalien, der die Pflanze selbst anbaute und bei dem wir wohnten, zum Frühstück ein Schälchen der frischen Früchte anbot. Ich fand den leicht säuerlich herben Geschmack recht erfrischend und testete vor kurzem zuhause auch die getrocknete (Bio-)Variante (ich bin nämlich kein großer Freund von Rosinen, die sind mir zu süß). Tja, und da noch welche davon übrig waren, habe ich sie als Zutat für mein neuestes Brotrezept, das Vollkornbrot mit Haselnüssen und Gojibeeren, verwendet. Und ich kann euch nur sagen, das Ergebnis ist perfekt und superlecker!!


Omnia Backofen Brot und Brötchen



Wenn ihr euch jetzt nicht in Unkosten stürzen wollt (getrocknete Gojibeeren sind relativ teuer, wahrscheinlich weil sie als sogenanntes Superfood gehandelt werden), könnt ihr die Früchte aber auch ruhig durch getrocknete, am besten ungezuckerte Cranberries ersetzen - das Resultat ist sehr ähnlich!

Zutaten

  • 400 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g Dinkelmehl Type 630
  • 1 EL Butter oder Margarine
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1 EL Salz
  • 60 g Haselnüsse (die Kerne nicht hacken, sondern ganz lassen, siehe unten)
  • 40 g Gojibeeren (oder Cranberries, siehe oben)
  • 150 ml Wasser
  • 150 ml Milch (1,5% Fettgehalt)
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • etwas Butter oder Margarine zum Einfetten der Silikonform

Zubereitung
  1. Alle Teigzutaten in einer Schüssel mit einer Gabel gründlich verrühren, dann von Hand gut durchkneten. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig an einem warmen, zugfreien Ort mindestens 30 Minuten, am besten länger gehen lassen.
  2. Die Silikonform mit ca. 1/2 EL Butter oder Margarine einfetten.
  3. Den Teig in die Silikonform füllen, diese wiederum mit einem Tuch abdecken und noch einmal so lange gehen lassen, wie im ersten Durchgang; dann hat sich das Teigvolumen verdoppelt.
  4. Den Omnia verschließen, 5 Minuten auf höchster und 45 Minuten auf kleinster Flamme backen.
  5. Den Herd ausstellen, den Omnia 10 Minuten abkühlen lassen. Dann das Brot aus der Form heben und auf dem Aufbackgitter vollständig auskühlen lassen (vergesst die Backhandschuhe nicht! Der Omnia ist dann immer noch ziemlich heiß!)
Ich habe die Haselnüsse im Ganzen zum Teig gegeben, denn das macht das Brot schön crunchig und besonders lecker!

Omnia Backofen Rezepte Brot

Wie ihr gesehen habt, ist der Vollkornteig ganz leicht anzusetzen. Gebt ihm aber ruhig viel Zeit zum Aufgehen; bei mir waren es einmal 1 Stunde und dann noch mal 40 Minuten. Mein Bild zeigt ihn euch nach der zweiten Ruhephase kurz vor dem Backen; er ist schön volumig geworden!

Dieses Brot ist nussig, fruchtig und nicht zu süß - ein perfekter Allrounder! Es schmeckt nur mit Butter, aber auch mit Marmelade, mildem rohen Schinken (z. B. San Daniele, Parma oder Serrano), Gorgonzola dolce (wie auf dem nächsten Bild zu sehen) und sogar mit Räucherlachs!

Omnia Backofen Camping Rezepte

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen