Eigentlich war es ein Zufall, dass ich diesen spanischen Koch, der in seiner Heimat auch amüsante Kochshows im Fernsehen hat, kennenlernte (besser gesagt, seine tollen Rezepte). Wenn ich im Süden bin, geht mein Weg immer in die Buchhandlungen; schau'n wir doch mal, welche interessanten Bücher gerade "in" sind und vor allem - wie sieht es in der Kochbuchabteilung aus...
So entdeckte ich mein erstes wunderschönes spanisches Kochbuch, konzipiert von Karlos Arguiñano. Und er war es, der mich mit der spanischen Küche versöhnte, die leider heute ganz oft aus Paella für Touristen (macht sie lieber selber!) und Fertigpizza für die Mikrowelle im Supermarkt besteht (dem 21. Jahrhundert und der - aus Sicht vieler Arbeitnehmer - mangelnden Zeit zum Kochen geschuldet). Es musste dort, wie in Italien, eine echte, unverfäschte Küche geben, und er hat sie mir mit seinem Kochbuch nahe gebracht. Gracias, Karlos! Also stand für uns auf der großen Spanientour 2017 ein Besuch in Zarautz auf der "Must - see" - Liste.
Auf dem Titelbild seht ihr das Restaurant / Hotel mit einer Statue des Chefkochs. Es ist direkt am Meer gelegen.
Das ist der Blick von der Terrasse auf's Meer.
Wir haben uns ein komplettes Menü geleistet, aber keine Angst, der Preis war inklusive aller Getränke, im Verhältnis zum Ergebnis sogar günstiger als ein Abend bei unserem Lieblingsitaliener zuhause. Und wer mag, bestellt nur Tapas und einen Aperitif und genießt die herrliche Aussicht von der Terrasse auf's Meer - ohne das Urlaubsbudget zu überfordern ...
Hier bekommt ihr einige Eindrücke von Hauptgerichten und Desserts, letztere verdanken wir dem unglaublichen Talent von Eva Arguiñano, Karlos Schwester, die ebenfalls Bücher veröffentlicht hat und ihre Kenntnisse, Süßes betreffend, inzwischen erfolgreich an einen ihrer Neffen weitergegeben hat.
Für begeisterte Hobbyköche eine absolute Inspiration ... Und für alle, die gern richtig gut essen, ein Höhepunkt im spanischen Norden!
Leider konnte ich meinen spanischen Lieblingskoch nicht persönlich kennenlernen; er schaut nur ganz früh im Restaurant mit angeschlossenem Hotel vorbei (wo ich nicht wohnte). Aber an der Rezeption des Hotels nahm man meine beiden mitgebrachten Kochbücher und die Bitte um eine Widmung gerne an. Und am nächsten Tag hatte ich sie tatsächlich!!!
Das Hotel und das Restaurant werden heute in erster Linie von Karlos Kindern in seinem Sinne geführt. Wenn man im Restaurant vorbestellt, kommt extra eine Bedienung, die eure Sprache spricht und Empfehlungen der Küche weitergibt. Aber auch auf der Terrasse wird man hervorragend bedient, ohne die Urlaubskasse zu sehr zu belasten, und mit wunderbarer Aussicht.
Sollte es euch einmal nach Zarautz verschlagen, und ihr wollt ein kulinarisches Highlight mit wahnsinnig zuvorkommenden Menschen und zivilen Preisen erleben, dann probiert es aus! Für den "besten Mann der Welt" und mich war es eine tolle Erfahrung!!!
Gracias para una cena inolvidable a todos ustedes!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen