Freitag, 22. Juni 2018

Scones - englische Milchbrötchen aus dem Omnia

Wer schon in Großbritannien war und dort eine klassische Teestunde erlebt hat, kennt sie natürlich: Scones - leckere Milchbrötchen, die mit Clotted Cream, dem dicken, sahnigen Rahm, und Konfitüre serviert werden. Und da dieses Backwerk nicht nur für die nachmittägliche Teestunde geeignet ist, sondern auch ein Frühstück sehr bereichern kann, habe ich sie für euch (und natürlich uns) im Omnia gebacken.


Omnia Backofen Rezepte Brot und Brötchen


Die im Folgenden angegebene Menge reicht für 8 Scones; nicht wundern, wenn ihr auf dem Titelbild nur 7 entdeckt: Sie schmecken nämlich auch pur und lauwarm, und wir konnten einfach nicht widerstehen :)

Zutaten

  • 330 g Mehl (Type 405) + 4 EL zum Bestäuben
  • 1/2 Tütchen Trockenhefe
  • 190 g kalte Butter + 1 EL für die Form
  • 70 ml Milch (Fettgehalt 1,5 %)
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei (Größe M)
  • 1/2 TL Vanille aus der Mühle
  • 1 Prise Salz
  • optional: 50 g Rosinen, Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung
  1. Die kalte Butter in Stücke schneiden.
  2. Zusammen mit 330 g Mehl, Milch, Zucker, Ei, gemahlener Vanille und Salz in einer Schüssel erst mit einem Esslöffel vermischen, dann ganz kurz (!) von Hand verkneten.
  3. Die Silikonform des Omnia mit 1 EL Butter einfetten.
  4. Den Teig, da er durch den hohen Buttergehalt recht klebrig ist, rundherum mit ca. 4 EL Mehl bestäuben, 8 Brötchen formen, in die Silikonform geben.
  5. Die Teiglinge leicht flach drücken.
  6. 6 Minuten auf höchster Flamme, 14 Minuten auf mittlerer Flamme, 10 Minuten auf kleinster Flamme und noch einmal 6 Minuten auf höchster Flamme backen (dann sind sie unten schön goldgelb).
Da die Oberfläche der Brötchen im Omnia recht hell bleibt, könnt ihr sie nach dem Backen und Auskühlen noch mit etwas Puderzucker bestreuen. Und wer gern Rosinen isst, kann im zweiten Arbeitsschritt noch 50 g davon unterrühren.

Omnia Backofen Frühstück

Wie ihr seht, waren vor dem Backen noch 8 Stück vorhanden ...

Sie sind einfach ein Gedicht; schmecken pur (dann am besten noch lauwarm), mit Butter und süßen Aufstrichen, oder, ganz klassisch, mit Clotted Cream und meiner selbst gemachten Erdbeermarmelade mit Tonkabohne.

Omnia Backofen Camping Rezepte

Ein Glas Clotted Cream hatte ich noch im Kühlschrank; wenn man nicht gerade bei den Nachbarn in GB zu Gast ist, muss man auf englische Wochen im Supermarkt hoffen, sie im Internet bestellen oder ein Ersatzprodukt herstellen, z. B. aus Crème double und Crème fraîche oder Sahne. 
Aber wie gesagt, wenn ihr Butter verwendet oder Sahnequark oder oder oder ... ihr werdet bestimmt begeistert sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen