Donnerstag, 28. Juni 2018

Frozen Yoghurt mit Himbeeren und Mandeln

Der "beste Mann der Welt" und ich sind total begeistert, zu was unser kleines Eisfach in der Knutschkugel selbst bei über 30° C Außentemperatur so alles in der Lage ist! Ein wunderbares Beispiel war schon unser Waldfrucht-Sorbet mit Sekt, für das ich euch das Rezept ja schon verraten habe. Wenn es richtig heiß wird, ist so eine süße eiskalte Erfrischung zwischendurch einfach nicht zu toppen! Deshalb gab es vor kurzem auf dem Campingplatz einen leckeren Frozen Yoghurt mit Himbeeren und Mandeln. 


Frozen Yoghurt Süßes Camping Rezepte




Zutaten

  • 375 g Himbeeren
  • 375 g Vollmilchjoghurt
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • Vanille aus der Mühle (oder Vanillezucker, siehe unten)
  • Mandelblättchen
  • Zucker nach Bedarf (siehe unten)

Zubereitung
  1. Die Zitrone heiß abwaschen, trocken tupfen, 1 TL von der Schale abreiben (die restliche Zitrone hält sich im Kühlschrank mehrere Tage und kann anderweitig verwendet werden).
  2. Die Himbeeren verlesen, vorsichtig unter fließendem Wasser abspülen, gut abtropfen lassen.
  3. Himbeeren in einem hohen Gefäß mit dem Stabmixer pürieren.
  4. Joghurt in eine Schüssel geben, das Himbeerpüree, die Zitronenschale, 1 TL gemahlene Vanille und 2 EL Mandelblättchen unterrühren. (Ich hatte versehentlich das für Spanien und Italien so typische Joghurt erwischt, dem schon Zucker beigefügt ist, also habe ich nicht noch mehr gesüßt. Wenn ihr Naturjoghurt nehmt, rührt an dieser Stelle 1 - 2 EL Zucker unter, je nachdem, wie süß ihr es mögt.)
  5. Die Mischung in Gefrierdosen füllen, gut verschließen (entweder mit dem Deckel der Dose oder mit Frischhaltefolie, damit sich so wenig Eiskristalle wie möglich an der Oberfläche bilden).
  6. Über Nacht im Eisfach gefrieren lassen.
Frozen Yoghurt Süßes Camping Rezepte

Zunächst konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass dieses Rezept im Mini-Eisfach des Wohnwagenkühlschranks funktionieren konnte, aber es klappte super! Und zwar so gut, dass ich den Frozen Yoghurt erst einmal leicht antauen lassen musste, um überhaupt so etwas wie Nocken abstechen zu können. Echt unglaublich!
Das spornt natürlich zu weiteren Eis-Experimenten an; Ideen habe ich jedenfalls noch ...
Aber jetzt genießt erst einmal diese kalte Köstlichkeit - am besten mit der Aussicht auf einen herrlichen Pinienwald, so wie wir! Aber glaubt mir, es schmeckt auch im fahrbaren Untersatz bei Regenwetter.

Frozen Yoghurt Süßes Camping Rezepte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen