Samstag, 30. Juni 2018

Tintenfische pikant gefüllt

Manches raffinierte Gericht ist schon recht arbeitsaufwändig, so wie dieses Tintenfischrezept. Und ich gestehe, dass ich auf die tatkräftige Unterstützung des "besten Mannes der Welt" angewiesen war, um es umzusetzen. Aber wir waren uns beim Ergebnis einig, dass sich dieser Aufwand hundertprozentig gelohnt hatte!


Fisch und Meeresfrüchte Camping Rezepte


Zutaten

  • 500 g küchenfertige Tintenfischtuben (ihr könnt auch TK-Ware nehmen; diese dann über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen)
  • 1 altbackenes Brötchen
  • 1 Schalotte
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 Stiele Rosmarin
  • 2 Blätter Salbei
  • 1 Bio-Zitrone
  • 4 Sardellenfilets in Öl
  • 3 getrocknete Tomaten in Öl
  • 1 getrocknete Chilischote
  • ca. 40 g Parmesan
  • 1 Ei (Größe M)
  • Salz, bunter Pfeffer aus der Mühle
  • 3 EL Olivenöl

Zubereitung
  1. Das altbackene Brötchen in kleine Würfel schneiden, mit etwas Wasser (3 - 4 EL) übergießen, beiseite stellen und weich werden lassen.
  2. Schalotte und Knoblauchzehen schälen und hacken.
  3. Rosmarin und Salbei kurz waschen, trockenschütteln. Die Nadeln von 3 Rosmarinstielen abstreifen und fein hacken, die Salbeiblätter in feine, kurze Streifen schneiden.
  4. Sardellen und getrocknete Tomaten abtropfen lassen, beides klein schneiden.
  5. Die Bio-Zitrone heiß abwaschen und die Schale einer Hälfte abreiben.
  6. Parmesan fein reiben.
  7. In einer Schüssel das jetzt weiche Brötchen mit der Schalotte, den Knoblauchzehen, Kräutern, Sardellen, Tomaten, der Zitronenschale, dem Parmesan, 1 zerbröselten Chilischote und dem Ei gründlich vermengen. Die Mischung würzig mit Salz und frisch gemahlenem bunten Pfeffer abschmecken.
  8. Die Tintenfischtuben unter fließendem Wasser abwaschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Auch küchenfertige Tuben noch einmal innen überprüfen, ob das durchsichtige harte Rückgrat auch vollständig entfernt wurde; ansonsten eventuell vorhandene Reste herausziehen!
  9. Jede Tube vorsichtig zu 2/3 mit der Brot-Kräutermischung füllen. (Auf gar keinen Fall mehr hineingeben: Die Tintenfischtuben sind ziemlich dünn und können schnell einreißen. Außerdem werden sie mit der Füllung beim Braten zu kleinen Ballons.)
  10. Die Öffnungen mit Zahnstochern verschließen, und die Tuben von außen leicht salzen.
  11. In einer Pfanne 3 EL Olivenöl erhitzen, die Tintenfische bei mittlerer Flamme unter gelegentlichem vorsichtigen Rühren rundherum braten (dauert ca. 15 Minuten).
  12. Mit Risotto oder Brot und Salat servieren.
Fisch und Merresfrüchte Pfannengerichte

Ich hatte, wie ihr hier sehen könnt, ziemlich kleine Tintenfischtuben erwischt, und die konnte ich nicht gleichzeitig offen halten und füllen (die Öffnungen waren selbst für einen Teelöffel zu klein). Hinzu kommt, dass sie roh doch ganz schön "flitschig" sind. Also musste der "beste Mann der Welt" sie aufhalten, ich füllte sie mit den Fingern, und unsere Teamarbeit führte dann zum Glück auch zum gewünschten leckeren Ergebnis!

Fisch und Meeresfrüchte Camping Rezepte

Hier habe ich euch einmal Tuben aufgeschnitten, damit ihr die Füllung sehen könnt. Bei unseren kleinen Exemplaren hätte man sich Messer und Gabel schenken und sie einfach als kleinen "Haps" vom Zahnstocher essen können. Somit ist das Rezept nicht nur eine raffinierte Hauptmahlzeit für 4 (mit Risotto oder Brot und Salat), sondern auch ein ganz wunderbares Fingerfood für mehrere.
Wer deutlich größere Tuben bekommt, kann diese dann nach dem Braten in Scheiben geschnitten servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen