Das sieht doch wohl super aus, oder?!
Zutaten
- 6 Eier (Größe M)
- 10 Zucchiniblüten
- 1 rote Zwiebel
- 3 in Öl eingelegte Sardellenfilets (in Italien werden anstelle von Salz häufig Sardellenfilets eingesetzt; wer sie nicht mag oder sich vegetarisch ernährt, kann sie natürlich durch Salz ersetzen)
- 40 ml Milch
- Olivenöl
- 40 g Parmesan
- Salz
- Pfeffer
- Macis (das ist die sogenannte "Muskatblüte", die feinwürzig und etwas milder ist als die Muskatnuss; ihr könnt diese Zutat auch durch 1 Prise gemahlene Muskatnuss ersetzen)
Zubereitung
- Die Sardellenfilets abtropfen lassen.
- Die Zwiebel schälen, fein hacken.
- Zwiebelwürfelchen in einer Pfanne mit 1,5 EL Olivenöl glasig dünsten, die Sardellenfilets (oder Salz nach Geschmack) zufügen, unter Rühren bei kleiner Flamme dünsten, bis sich die Filets aufgelöst haben. Die Masse abkühlen lassen.
- Den Parmesan fein reiben. Ca. 3 cm Muskatblüte mit dem Mörser zerstoßen.
- Die Eier in einer Schüssel mit der Gabel verquirlen, den Parmesan unterrühren, die Milch zufügen, mit 1 Messerspitze Salz, 1 Prise Pfeffer und der gemörserten Muskatblüte (oder einer Prise gemahlener Muskatnuss) würzen.
- Die Zucchiniblüten vorsichtig waschen, Stempel und Blätter entfernen, Blüten aufschneiden (zur Vorgehensweise siehe Zucchiniblüten mit pikanter Ricottafüllung und Pizza bianca mit Zucchiniblüten).
- Die Eimasse auf die Zwiebelmischung geben, einige Minuten bei kleiner bis mittlerer Flamme stocken lassen, bis die Oberfläche hell aber nicht mehr flüssig ist (wenn ihr Angst habt, dass die Zwiebeln dabei zu dunkel werden, rührt die abgekühlten Zwiebeln vorher unter die Eimischung und gebt dann alles zusammen zum Stocken wieder in die Pfanne!).
- Den Pfanneninhalt auf einen Teller gleiten lassen.
- 1,5 EL Olivenöl in die Pfanne geben, die geputzen Zucchiniblüten dekorativ in der Pfanne verteilen, die Frittata mit der hellen Seite nach unten auf die Zucchiniblüten in die Pfanne geben. Noch einmal ca. 2 Minuten backen, herausnehmen und mit den Zucchiniblüten auf der Oberseite servieren.
Unsere Nachbarn aus Mailand durften probieren und waren vom Ergebnis sehr angetan - wenn das mal kein Kompliment ist :D!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen