Freitag, 3. August 2018

Trüffel-Spaghetti

Wer kennt das nicht: Man wechselt den Campingplatz, kommt endlich an, baut das rollende Zuhause auf, hat Hunger - aber die Motivation für aufwändiges Kochen ist gleich Null, Dosenfutter nein danke, der Gang in die nächstgelegene Pizzeria führt auch nicht zu Jubelrufen, aber lecker soll's trotzdem sein ... Tja, klingt jetzt fast wie die Quadratur des Kreises. Ich habe da eine ganz raffinierte, super leckere Turbo-Lösung für euch: Trüffel-Spaghetti!


Nudelgerichte Camping Rezepte



Bevor ihr jetzt meint, in der "Knutschkugel" sei das Luxusleben ausgebrochen: Für dieses Gericht nehme ich Tartufo estivo (spanisch trufa de verano), die Sommer-Trüffel, die es in Italien und Spanien im Glas für ca. 5 € und frisch am Ende des Sommers auch zuhause im Delikatessenladen als Angebot für kleines Geld gibt. Eine Trüffel von ca. 20 g reicht bei meinem Rezept für 4 Personen aus.
Die Sommer-Trüffel sieht der teuren schwarzen Périgord-Trüffel sehr ähnlich, wird aber oft nur zum Würzen genommen. Im Gegensatz zu ihrer luxuriösen Verwandten kann man sie aber in Butter leicht anbraten, so entfaltet sie ihr herrlich nussiges Aroma!

Zutaten
  • 250 g Spaghetti
  • Tartufo estivo (aus dem Glas, Abtropfgewicht 20 g)
  • Parmesan (Menge nach Belieben, aber selbst erklärte Käsefans sollten ihn sparsam einsetzen, damit er den Nussgeschmack der Trüffel nicht überdeckt!)
  • Butter

Zubereitung
  1. Ausreichend Salzwasser zum Kochen bringen, die Spaghetti nach Packungsanleitung al dente garen.
  2. Die Trüffel abgießen, trocken tupfen, fein hobeln.
  3. Parmesan reiben oder dünn hobeln.
  4. 4 EL Butter in einer Pfanne bei kleiner Flamme schmelzen, die Trüffelscheibchen zugeben, bei kleiner bis mittlerer Flamme ganz kurz anbraten.
  5. Die Spaghetti abgießen, in die Pfanne geben, alles gut vermengen.
  6. Sofort servieren und nach Belieben mit Parmesan bestreuen (siehe Anmerkung oben!).
Nudelgerichte Camping Rezepte

Nudelgerichte Camping Rezepte

Dieses raffinierte Nudelgericht ist in weniger als 20 Minuten auf dem Tisch, der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen und die Trüffeln sorgen für das gewisse Extra!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen