Dienstag, 31. Juli 2018

Zitronenlimonade mit frischer Minze, eisgekühlt

Wir sind im Land, "wo die Zitronen blühen", also werden sie gern und oft verarbeitet! Und da es hier so richtig warm ist, kommt jede eisgekühlte Erfrischung gut ...
Wenn das Eisfach der "Knutschkugel" gerade mal nicht mit der neuesten Gelato-Kreation belegt ist, werden dort Eiswürfel hergestellt, und die kommen besonders gut mit selbst gemachter Zitronenlimonade und frischer Minze - der optimale Durstlöscher!


Getränke Camping Rezepte



Zutaten

  • Wasser
  • Zucker
  • Zitronen in Bio-Qualität (bei mir waren es 5, hängt von der Größe und der Saftausbeute ab, ihr braucht auf jeden Fall 150 ml Zitronensaft und noch Zitrone zum Dekorieren)
  • frische Minze
  • Eiswürfel
  • Mineralwasser (je nach Geschmack mit oder ohne Kohlensäure)

Zubereitung
  1. Zitronen heiß abwaschen, abtrocknen.
  2. 200 ml Wasser und 3 gestrichene EL Zucker aufkochen und einige Minuten köcheln lassen. Flamme ausstellen.
  3. Zitronen auspressen (150 ml Saft), Zitronensaft mit dem Sirup vermischen, in eine Flasche umfüllen und in den Kühlschrank stellen. (Ihr bekommt zwischen 150 und 160 ml Zitronensirup, das reicht eine Weile.)
  4. Minze waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen.
  5. 1 Bio-Zitrone in Scheiben schneiden.
  6. 1/3 Zitronensirup mit 2/3 eiskaltem Wasser mischen, mit Eiswürfeln und frischer Minze servieren.
Getränke Camping Rezepte

Schneller und einfacher geht es wirklich nicht - und das Ergebnis ist einfach köstlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen