Donnerstag, 12. Juli 2018

Hähnchen-Lasagne mit Pesto aus Rucola und wildem Fenchel

Bei italienischer Küche denken viele sofort an Pizza und Nudeln. Ist ja auch verständlich, wenn man bedenkt, dass wir genau mit solchen Gerichten unsere ersten kulinarischen Italienerfahrungen sammelten - sei es im Süden selbst oder in den italienischen Restaurants, die bei uns in den 50er-, spätestens aber 60er-Jahren aus dem Boden schossen. 
Und ich gestehe, auch ich komme an einer leckeren Pizza oder einem schönen Nudelgericht nicht vorbei (wenn ihr Anregungen sucht, schaut doch mal im Rezeptregister unter MaltagliatiSpaghetti "Surf and Turf"Tortiglioni oder Kaffee-Tagliatelle nach), obwohl ich euch, glaube ich, mit meinem Blog gezeigt habe, wie unendlich vielseitig die italienische Küche ist. Vegetarische Gerichte, solche mit Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten - ich finde in diesem Land immer wieder neue Inspirationen; gerade auch für leckere Nudelgerichte, besonders, wenn die vor Ort anzutreffenden Zutaten den speziellen Kick garantieren. Also gibt es heute hier eine raffinierte Hähnchen-Lasagne mit einem besonderen Pesto, hergestellt mit mediterranen Kräutern, Rucola und Erdnüssen. Lasst euch überraschen!


Lasagne Omnia Backofen Rezepte


Eine Besonderheit des Pestos ist der finocchio oder finocchietto selvatico, der wilde Fenchel, der bis zu 2 m hoch wird. Er ist gerade jetzt überall in Italien erhältlich und wird dort inzwischen auch kultiviert. Zuhause habe ich ihn leider noch nie bekommen. Aber keine Sorge, ihr könnt auch das frische Grün einer Fenchelknolle verwenden, und wenn ihr den Geschmack noch etwas intensiver haben wollt, gebt ihr einfach ein paar grob gemörserte Fenchelsamen dazu.


Zutaten für das Pesto
  • 25 g Rucola
  • 15 g wilder Fenchel (Alternative siehe oben)
  • 10 g frischer Thymian
  • 20 g Parmesan
  • 5 - 6 EL Olivenöl (das Pesto sollte nicht zu dünnflüssig werden)
  • 60 g gesalzene Erdnüsse
Zutaten für die Béchamelsauce
  • 2,5 EL Butter
  • 2,5 EL Mehl
  • 500 ml Milch
  • Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss
Übrige Zutaten
  • 425 g Hähnchenbrustfilet
  • 110 - 120 g dünne Lasagneblätter (Frischteig aus der Kühltheke; wenn ihr getrocknete Lasagneblätter verwenden wollt, müsst ihr die Backzeit verlängern)
  • 200 g Mozzarella di Bufala (oder "normalen")
  • 3 - 4 EL Olivenöl

Zubereitung
  1. Rucola, Fenchel und Thymian waschen, trocken schütteln.
  2. Die Blättchen vom Thymian abstreifen, in ein hohes Gefäß geben. Vom Fenchel die harten, dicken Stiele entfernen, die Fähnchen zusammen mit dem Rucola zum Thymian geben.
  3. 20 g grob zerkleinerten Parmesan, 60 g gesalzene Erdnüsse und 5 - 6 EL Olivenöl zugeben, alles mit dem Stabmixer fein pürieren.
  4. Den Mozzarella in mundgerechte Stücke teilen.
  5. Das Hähnchenbrustfilet in einer Pfanne in 1 - 2 EL Olivenöl goldbraun braten, zum Abkühlen beiseite stellen.
  6. Für die Béchamelsauce 2,5 EL Butter in einem Topf bei niedriger Flamme schmelzen, 2,5 EL Mehl unterrühren.
  7. 500 ml Milch zugeben, kräftig mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Muskat abschmecken, unter Rühren bei niedriger Flamme 10 Minuten köcheln lassen. Beiseite stellen.
  8. Die Silikonform des Omnia mit 1/2 EL Olivenöl einfetten.
  9. Die Lasagneblätter in rechteckige Stücke von der Breite der Silikonform zuschneiden.
  10. Das abgekühlte Hähnchenbrustfilet in mundgerechte Stücke teilen.
  11. Eine dünne Schicht Béchamelsauce auf dem Boden der Silikonform verteilen, einige Teigstreifen darauf legen (da es sich um Frischteig handelt und die Platten dünn sind, dürfen sie sich ruhig etwas überlappen). Wieder mit etwas Béchamelsauce bedecken.
  12. Einige Hähnchenbruststückchen, etwas Mozzarella und Pestokleckse darauf verteilen.
  13. In dieser Reihenfolge fortfahren (also Teigstücke, Béchamel, Hähnchen, Mozzarella, Pesto), bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Mit Pesto abschließen.
  14. Alles mit 1 EL Olivenöl beträufeln.
  15. Den Omnia verschließen, die Lasagne ca. 5 Minuten auf höchster Flamme, dann 15 Minuten auf mittlerer Flamme backen.
Sommer-Lasagne aus dem Omnia Backofen

Eine, durch das Pesto sagenhaft leckere, und auch deutlich "leichtere" Sommer-Variante der klassischen Lasagne. Lasst sie euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen