Montag, 16. Juli 2018

Sahne-Eis mit Haselnusskrokant

"Lecker, lecker!" sagte der "beste Mann der Welt" nur und schleckte noch das letzte winzige Restchen aus dem Schälchen :D
Beim Frozen Yoghurt hatte ich euch weitere Eiskreationen versprochen. Unser kleines Gefrierfach ist hier in Italien inzwischen im Dauereinsatz - zuletzt für dieses wunderbar cremige Sahne-Eis mit Haselnusskrokant. Schnell und leicht herzustellen, ohne Ei - kurz: Die optimale Süßspeise für heiße Sommertage auf dem Campingplatz!


Eis Camping Rezepte



Zutaten

  • 3 EL Zucker
  • 3 EL Haselnüsse
  • 1 Vanilleschote
  • 500 g Mascarpone
  • 250 g Schlagsahne

Zubereitung
  1. 2 EL Zucker und 3 EL Haselnüsse in eine beschichtete Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren (ihr nehmt am besten einen hölzernen Kochlöffel) erhitzen, bis der Zucker geschmolzen ist.
  2. Den Pfanneninhalt sofort auf ein Stück Backpapier geben, mit dem Löffel etwas auseinanderziehen und abkühlen lassen.
  3. Die Vanilleschote aufschlitzen und das Mark in eine Schüssel kratzen.
  4. 500 g Mascarpone und 1 EL Zucker zugeben und so lange rühren, bis alle Zutaten cremig vermischt sind (geht am besten mit einer Gabel).
  5. 250 g Sahne halbsteif schlagen und mit einem Löffel unter die Mascarponecreme heben.
  6. Das abgekühlte Haselnusskrokant mit dem Stabmixer bis zur gewünschten Konsistenz zerkleinern (wir mögen es "crunchig", beißen also gern auch noch auf Nussstückchen, siehe Foto unten) und ebenfalls in die Sahnemischung rühren.
  7. In passende Behälter füllen, diese mit Deckel oder Frischhaltefolie verschließen und im Eisfach gefrieren lassen

Eis mit Krokant Camping Rezepte


Eis mit Krokant Camping Rezepte


Sahne-Eis Camping Rezepte


Die Menge reicht wieder für die euch schon vom Waldfrucht-Sorbet und Frozen Yoghurt bekannten 2 Behälter von 500 bzw. 400 ml.


Sahne-Eis Camping Rezepte


Richtig schön sahnig und lecker - es schmeckt am besten, wenn es an der Oberfläche schon leicht schmilzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen