Mittwoch, 11. Juli 2018

Pizza bianca mit Zucchiniblüten und Büffelmozzarella

Wisst ihr, was eine Pizza bianca von einer "normalen" Pizza unterscheidet? Sie wird ohne Tomaten hergestellt! (Die Variante quattro formaggi - also mit 4 Käsesorten - ist sicher eine der bekanntesten.)
Wird sie ohne Mozzarella gemacht, spricht man auch von einer Pizza alla romana, also einer römischen, die dann etwas an Focaccia erinnert.
Aber da bianca (= weiß) ja unendliche Möglichkeiten bietet, stelle ich euch jetzt meine Version mit leckeren Zucchiniblüten vor: Mal etwas Neues, Außergewöhnliches - und ein unbeschreibliches Geschmackserlebnis!


Pizza Omnia Backofen



Zutaten für den Pizzateig
  • 250 g Mehl (Type 405)
  • Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • 150 ml Wasser
  • 1/2 Päckchen Trockenhefe
Zutaten für den Belag
  • 450 g Zucchini (ergeben geputzt ca. 330 g)
  • ca. 8 - 10 Zucchiniblüten (hängt von der Größe ab. Ich kaufe übrigens Zucchini und Zucchiniblüten getrennt, so habe ich von beiden die richtige Menge. Außerdem sind die Blüten, wenn sie noch an den Zucchini hängen, häufig nicht mehr so frisch und knackig.)
  • 40 g Südtiroler Speck (oder ein anderer milder, magerer Schinken)
  • 200 - 250 g Büffelmozzarella (oder "normaler" Mozzarella, wenn ihr ihn nicht bekommt. Büffelmozzarella ist aber kräftiger im Geschmack.)
  • 3 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Pimentón de la Vera (geräuchertes Paprikapulver)
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung
  1. Für den Teig das Mehl mit 1 TL Salz, 1 EL Olivenöl, 150 ml Wasser und 1/2 Päckchen Trockenhefe vermischen, gründlich kneten, abgedeckt in einer Schüssel 2 Stunden (oder länger) gehen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Zucchini waschen, die Blütenansätze entfernen, schälen, in kleine Stücke schneiden.
  3. Die Zucchinstücke mit je 1 Prise Salz und Pfeffer, 1/2 TL Pimentón de la Vera und 1 EL Olivenöl in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren.
  4. Die Zucchiniblüten vorsichtig waschen und die Stempel und überstehende Blätter entfernen (wie das geht, habe ich euch schon einmal im Rezept Zucchiniblüten mit pikanter Ricottafüllung erklärt. Diesmal könnt ihr es euch etwas einfacher machen und den Boden mit Stempel einfach herausschneiden, da die Blüten ja nicht gefüllt, sondern aufgeklappt auf die Pizza gelegt werden).
  5. Den Speck grob zerzupfen.
  6. Den Büffelmozzarella gut abtropfen lassen, in Stücke schneiden.
  7. Die Silikonform des Omnia mit 1 EL Olivenöl einfetten.
  8. Den Teig mit den Fingern in die Silikonform drücken, dabei außen und am Kamin einen kleinen Rand hochziehen, damit die Zucchinicreme nicht auslaufen kann.
  9. Die Zucchinicreme auf dem Teig verteilen.
  10. Die Zucchiniblüten auf die Creme legen, mit Speckstücken und zum Schluss mit Mozzarella bedecken.
  11. Ca. 1 EL Olivenöl auf die Oberfläche träufeln.
  12. Den Omnia verschließen, 10 Minuten auf höchster Flamme, 10 Minuten auf kleinster Flamme und erneut 10 Minuten auf höchster Flamme backen.
Pizza Omnia Backofen Rezepte

So sieht es also aus, wenn die Zucchinicreme auf dem Pizzateig mit den Blüten bedeckt wird.

Omnia Backofen Rezepte

Dann kommt der Speck ...

Omnia Backofen Camping Rezepte

... und zum Schluss der Büffelmozzarella.

Das tolle Endergebnis nach dem Backen konntet ihr ja schon auf dem Titelbild sehen.

Büffelmozzarella gibt es mit unterschiedlicher Konsistenz: Sind die Kugeln innen noch etwas sahnig, schmilzt er komplett. Mein Mozzarella war etwas fester und ist daher nur zum Teil in der kurzen Backzeit zerflossen. Aber ob ganz oder teilweise geschmolzen, diese Pizza schmeckt immer außergewöhnlich gut und ist schon etwas Besonderes!

Übrigens: Solltet ihr Zucchiniblüten übrig haben - sie sind auch roh richtig lecker!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen