Freitag, 20. Juli 2018

Olivenpaste

Wenn man die wunderschönen Olivenhaine sieht, deren sehr alte Bäume ihre knorrigen Stämme miteinander verflochten haben, bekommt man gleich Appetit auf ihre delikaten Früchte (unsere Knutschkugel steht sogar zur Zeit unter diesen Bäumen, aber deren Früchte sind natürlich noch nicht reif)!
Oliven gibt es als Snack zum Aperitif an der italienischen Bar, sie sind häufig unverzichtbarer Bestandteil von Schmorgerichten und als Olivenpaste schmecken sie sehr gut auf gerösteten Weißbrotscheiben oder zur Antipasti-Platte.


Aufstriche Camping Rezepte


Wie ihr sehen könnt, habe ich schwarze Oliven genommen, die aber eigentlich gar nicht schwarz sind, sondern eher eine dunkle braun-rote Färbung haben, am Baum auch tiefviolett sein können. Die dunklen Oliven sind voll ausgereift, wohingegen die grüne Frucht eigentlich unreif ist (aber deshalb nicht weniger lecker). Häufig werden grüne Exemplare mit Eisengluconat gefärbt, damit sie schwarz aussehen, sie schmecken nicht schlecht, aber eben nicht wie die "echten" - also am besten auf die Verpackung schauen, denn das muss deklariert werden.

Zutaten
  • 75 g schwarze Oliven ohne Stein
  • ca. 2 EL Olivenöl
  • 2 getrocknete Tomaten in Öl
  • 1 Knoblauchzehe
  • getrocknete Kräuter der Provençe
  • mittelscharfer Senf
  • Kapern
  • Zucker
  • Chilipulver

Zubereitung
  1. Oliven und Tomaten gut abtropfen lassen.
  2. Die Knoblauchzehe schälen
  3. Oliven, Tomaten und Knoblauch in ein hohes Gefäß geben.
  4. 2 TL Zucker, 1/2 TL Senf, 1 TL Kapern, 1 - 2 TL Kräuter, 1 Messerspitze Chilipulver und ca. 2 EL Olivenöl zugeben und alles mit dem Stabmixer pürieren.
Aufstriche Camping Rezepte

Superschnell fertig und grandios lecker; wir haben sie zu einer Platte Gemüse-Antipasti gegessen - Sommer pur!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen