Wir lieben Gerichte, bei denen sich Komponenten aus den unterschiedlichsten Küchen der Welt harmonisch zu einem neuen, interessanten Geschmackserlebnis fügen.
Der von mir in diesem Rezept erwähnte Primo Sale stammt ursprünglich aus Sizilien und ist dort ein Hartkäse aus Schafmilch, den man reiben kann, der aber eigentlich nicht zum Kochen verwendet wird. In meinem Rezept handelt es sich um eine halbfeste Variante aus Kuhmilch mit guten Schmelzeigenschaften, die man inzwischen in ganz Italien findet. Eine gute Alternative, die ihr auch zuhause problemlos bekommen könnt, habe ich euch in der Zutatenliste aufgeführt.
Zutaten
- 230 g Blätterteig aus der Kühltheke (= 1 großes rechteckiges Blatt)
- 350 g Zucchini
- 1 rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 3 kleine frische Salbeiblätter
- 2 getrocknete Lorbeerblätter
- 3 EL Olivenöl
- 145 g Ricotta
- 100 g Primosale (oder würziger Butterkäse)
- Salz
- rosa Pfefferbeeren
- 1 Ei (Größe M)
- 5 EL Mayonnaise
- 2 EL Milch
- scharfes Currypulver nach Geschmack
Zubereitung
- Zucchini waschen, Enden abschneiden, klein würfeln.
- 1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe schälen und hacken.
- 3 Salbeiblätter abspülen, trocken schütteln, grob zerrupfen.
- 3 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch, Salbei, 2 getrocknete Lorbeerblätter und Zucchiniwürfel zugeben und 10 Minuten bei hoher bis mittlerer Flamme braten. Leicht abkühlen lassen.
- 100 g Primosale in Würfel schneiden.
- Den Käse mit 145 g Ricotta, der abgekühlten Gemüse-Zwiebelmischung, 1/2 TL Salz, 1 TL rosa Pfefferbeeren in einer Schüssel verrühren.
- 1 Ei verquirlen.
- Den Blätterteig auf der Arbeitsfläche auslegen, die Gemüsemischung in die Teigmitte geben.
- Erst die Längs-, dann die schmalen Querseiten einschlagen.
- Den gefüllten Teig (am besten mit der Naht nach unten, in die nicht gefettete Silikonform des Omnia legen. Sollte der Teig dabei an einigen Stellen etwas löcherig werden - ist mir auch passiert - könnt ihr von den schmalen Enden der Rolle etwas Teig abnehmen (da müsste noch genug übrig sein) und die Löcher damit bedecken.
- Die Teigoberfläche mit einer Gabel mehrfach einstechen und mit dem verquirlten Ei bepinseln.
- Den Omnia verschließen, 5 Minuten auf höchster Flamme, 15 Minuten auf mittlerer Flamme, 5 Minuten auf höchster Flamme backen. Etwas abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form heben und auf einen Teller setzen.
- Für das Currydressing 5 EL Mayonnaise (entweder selbst gemachte Sommermayonnaise oder gekaufte) mit 2 EL Milch verrühren und mit scharfem Currypulver nach Geschmack würzen.
- Die Blätterteigrolle in Scheiben schneiden und mit Currydressing servieren.
Jetzt muss nur noch gebacken werden!
Wenn ihr das etwas filigrane Backwerk leicht abkühlen lasst, bekommt ihr es auch - so wie wir - mit zwei Pfannenhebern unfallfrei aus der Form :)
Schmeckt sowohl heiß als auch lauwarm sehr gut und ist im Omnia auf dem Campingplatz schnell gemacht!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen