Dieser Anblick inspirierte mich sofort zu einem neuen wunderbaren Rezept, den überbackenen gefüllten Auberginen.
Für die Zubereitung habe ich mich für diese hell gestreifte Variante entschieden.
Solltet ihr sie nicht bekommen, könnt ihr aber auch getrost auf die in Deutschland erhältlichen dunkelvioletten Exemplare zurückgreifen; geschmacklich tun sich die Sorten nichts.
Einige andere Zutaten sind bei uns auch manchmal schwer zu bekommen: Riso Venere (den ihr ja schon von meinem Rezept Reissalat Vitello Tonnato kennt), Scamorza affumicata (siehe Tortiglioni mit Artischocken und Scamorza affumicata) und Salsiccia con Finocchio, eine Bratwurstspezialität, die ich zum ersten Mal vor Jahren in der Toscana gegessen habe und zuhause auch gern selbst herstelle. Ich nenne euch deshalb in der Zutatenliste Alternativen, damit ihr dieses leckere Gericht problemlos nachkochen könnt!
Zutaten
- 100 g Riso Venere (ihr könnt natürlich auch "normalen" weißen Reis nehmen)
- Wasser
- 2 große längliche Auberginen (ca. 450 g)
- ca. 500 g Salsiccia con Finocchio (anstelle der Salsiccia geht auch eine rohe grobe Bratwurst; dann solltet ihr aber 1 - 2 TL Fenchelsamen - je nach Gusto - im Mörser etwas zerdrücken und dem Gericht bei Zubereitungsschritt 5 beifügen)
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 getrocknete Chili
- 1 Dose gehackte Tomaten (Füllgewicht 400 g)
- Salz, Pfeffer
- 100 g Scamorza affumicata (als Ersatz könnt ihr einen würzigen Bergkäse verwenden, dessen Fettgehalt nicht zu niedrig sein sollte, damit er auch schön zerläuft)
- 3 - 4 EL Olivenöl
- 6 EL Wasser
Zubereitung
- Ausreichend Wasser mit 1 TL Salz aufkochen, den Reis zugeben und ca. 15 Minuten bei mittlerer Flamme köcheln lassen. Reis abgießen, beiseite stellen.
- Auberginen waschen, den Blütenansatz entfernen, längs halbieren. Mit einem Schälmesser und eventuell einem Esslöffel die Auberginenhälften aushöhlen, dabei rundherum (auch am Boden) ca. 1 cm Rand stehen lassen. (Wenn ihr nicht wollt, dass sich die Auberginen und das Fruchtfleisch verfärben, gebt etwas Zitronensaft darauf, geschmacklich macht es keinen Unterschied.)
- Das Fruchtfleisch klein schneiden, beiseite stellen.
- Salsiccia oder Bratwurst aus der Pelle drücken. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, das Brät hineingeben, mit einem Löffel grob zerkleinern und rundherum anbraten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
- Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und hacken. Zusammen mit 1 zerbröselten Chilischote in das Bratfett geben und kurz anbraten.
- Tomaten mit Saft und das zerkleinerte Auberginenfruchtfleisch zufügen, salzen, pfeffern und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
- Die Silikonform des Omnia mit 1 EL Olivenöl einfetten.
- Die Tomaten-Auberginen-Mischung in den Omnia geben.
- Die Auberginenhälften erst mit Reis, dann mit Salsiccia füllen und auf die Gemüsemischung in den Omnia setzen. Eventuell noch vorhandene Reste von Reis und Wurst ebenfalls in den Omnia geben.
- 100 g Scamorza affumicata in Stücke schneiden, darauf verteilen.
- Alles mit 1 - 2 EL Olivenöl und 6 EL Wasser beträufeln.
- 5 Minuten auf höchster Flamme, 25 Minuten auf niedrigster Flamme und noch einmal 10 Minuten auf höchster Flamme backen.
Wie ihr sehen könnt, war der Omnia ziemlich voll; 4 Personen werden also mit diesem idealen Sommer-Campingrezept locker satt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen