Dienstag, 14. August 2018

Broccoli-Kichererbsensalat mit Ei und Avocado-Orangencreme

Jetzt ist Broccoli-Zeit (unter anderem), auch wenn er ganzjährig angeboten wird. Und anders als im Herbst und Winter essen wir ihn als Freilandware gern roh oder nur ganz kurz knackig gekocht im Salat. Da ich noch eine Dose Kichererbsen und Eier hatte, kam mir die Idee, damit einen Salat zu entwickeln.


Salate schnell und einfach Camping Rezepte

Die Avocados im Supermarkt lachten mich an, außerdem waren noch einige andere interessante Zutaten im Vorrat: Daraus musste sich doch auch eine köstliche passende Salatcreme herstellen lassen.
Et voilà, hier ist sie:


Saltsaucen, Salate, Dips, schnell und einfach, Camping Rezepte



Zutaten


  • 500 g Broccoli (ungeputzt)
  • 2 Avocados
  • 1 Dose Kichererbsen (Abtropfgewicht 240 g)
  • 4 Eier (Größe M)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zitrone
  • 1 Orange
  • Salz, bunter Pfeffer
  • 2 TL gekörnte Gemüsebrühe
  • 1 EL Olivenöl

Zubereitung
  1. Broccoli waschen, den ganz dicken Strunk entfernen, in Röschen teilen, kleine Strunkstücke in dünne Scheiben schneiden.
  2. In einen Topf mit ausreichend Wasser und etwas Salz geben, aufkochen und dann noch knapp 5 Minuten köcheln lassen.
  3. Wasser abgießen, Broccoli auskühlen lassen.
  4. Die Eier hart kochen.
  5. Die Knoblauchzehe und die Zwiebel schälen, grob zerkleinern.
  6. Die Zitrone und die Orange auspressen.
  7. Avocados halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und grob zerkleinern.
  8. Kichererbsen abgießen und abspülen, gut abtropfen lassen.
  9. Kichererbsen und Broccoli in eine Salatschüssel geben und vermischen.
  10. Avocadofruchtfleisch, Zwiebel, Knoblauch, Orangen- und Zitronensaft in ein hohes Gefäß geben, gekörnte BrüheOlivenöl, frisch gemahlenen bunten Pfeffer zugeben und mit dem Stabmixer pürieren.
  11. Eier pellen und halbieren.
  12. Zusammen mit Broccoli und Kichererbsen anrichten, etwas Salz auf die Eier streuen und die Avocado-Orangencreme darüber geben. Mit Brot servieren.
Salate, schnell und einfach,Camping Rezepte

Ein wirklich sättigender, aber nicht zu schwerer Salat - total lecker! Und solltet ihr von der Avocado-Orangencreme wider Erwarten etwas übrig behalten: Ein toller Dip für rohes Gemüse und auch lecker auf geröstetem Brot!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen