Freitag, 24. August 2018

Caesar Salad mit Hähnchen

Zur Zeit werdet ihr bei dem "besten Mann der Welt" und mir eine Art "Salat-Hype" feststellen können. Das liegt unter anderem daran, dass es viel Freilandware gibt, die man jetzt wunderbar roh oder nur kurz gedünstet genießen sollte. Also nutzen wir das wirklich tolle Marktangebot der Saison für Eigenkreationen oder Klassiker! Und da wir kulinarisch eigentlich weltweit unterwegs sind, darf es auch den Abstecher in die USA geben, denn dort gibt es nicht nur Fast- oder Junk-Food, sondern auch eine experimentierfreudige und eine leckere traditionelle Küche.
Hier nun also mein (das heißt angepasster) Caesar Salad, ohne den die amerikanische Salatbar undenkbar ist. Im Original war er rein vegetarisch; das könnt ihr genauso machen - lasst dann einfach das Hähnchen weg, das ich in meinen Salat gegeben habe. 

Salate Caesar Salad Camping Rezepte


Salate Caesar Salad Camping Rezepte


Der Erfinder dieser leckeren Salatkreation soll der Italo-Amerikaner Cesare Cardini gewesen sein - und der Salat wurde quasi "aus der Not geboren". Cardini hatte ein Restaurant in Tijuana, Mexiko, direkt an der Grenze zu den USA, und dieses war (weil dort der Alkoholausschank legal war, auf amerikanischem Territorium aber von 1920 bis 1933 die Prohibition herrschte) stets gut besucht. Am 4. Juli 1924, dem amerikanischen Nationalfeiertag, wurde die Küche mit der ungeheuren Zahl der Gäste kaum noch fertig. Aber es gab noch die Zutaten, die den "echten" Caesar Salad ausmachen: Römersalat, Parmesan, Knoblauch, Worcestersauce (wusstet ihr, dass man das "Wuster" ausspricht - mit einem langen "u"?), Ei und Olivenöl. Die Römersalatblätter wurden in das Dressing getaucht und aus der Hand gegessen.

Heute existieren unzählige Variationen dieses genialen Salates im Netz. Das Wichtigste ist das Dressing, und bei der Herstellung habe ich mich an den Aussagen von Rosa Cardini, Cesares Tochter, orientiert, die sagte, dass ihr Vater niemals Anchovis zugab, da sie den Geschmack zu sehr überlagerten. Also werdet ihr diese Zutat in meinem Dressing nicht finden! Unabdingbar war aber das "raw or coddled egg" (siehe Zubereitung unten). Außerdem habe ich der Salatsauce noch etwas Senf zugefügt; hier scheiden sich die Geister, ob es eine Originalzutat war oder nicht. Auf jeden Fall ist dieses Dressing der Hit!!!

Jetzt aber endlich zum Rezept!

Zutaten
  • 2 Romana-Salatherzen (ca. 240 g)
  • 125 g Cherrytomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Zitrone
  • 145 g Weißbrot
  • 200 ml + 1 EL Olivenöl
  • 1 Ei (Größe M)
  • 80 g Parmesan
  • Worcestersauce
  • mittelscharfer Senf
  • Salz, Pfeffer, Chilipulver
  • 500 g Hähnchenbrustfilet

Zubereitung
  1. Das Ei in kaltem Wasser aufsetzen, aufkochen und 1 Minute (nicht länger!) kochen lassen, das Wasser abgießen und das Ei abschrecken.
  2. 145 g Weißbrot in Würfel schneiden.
  3. 50 ml Olivenöl in einer Pfanne auf höchster Flamme erhitzen, die Weißbrotwürfel hineingeben und 5 Minuten auf höchster, dann 8 Minuten auf mittlerer Flamme unter Rühren rundherum goldbraun braten. Die Croûtons mit einem Schaumlöffel aus der Pfanne heben (so fallen Krümel, die zu dunkel geworden sind, durch die Löcher des Löffels in die Pfanne zurück) und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  4. Die Pfanne mit Küchenpapier auswischen.
  5. 2 Knoblauchzehen schälen, mit einer Gabel andrücken. 150 ml Olivenöl mit den zerdrückten Knoblauchzehen bei kleiner Flamme 5 Minuten erhitzen. Olivenöl und Knoblauch in ein Schälchen umfüllen20 - 30 Minuten ziehen lassen, danach Knoblauch entfernen.
  6. Das Hähnchenbrustfilet in Würfel schneiden, 1 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Das Fleisch in die Pfanne geben, mit Salz, frisch gemahlenem bunten Pfeffer und einem Hauch Chilipulver würzen. Bei mittlerer Flamme unter Rühren leicht knusprig braten.
  7. Den Romanasalat waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen.
  8. Die Cherry-Tomaten waschen, abtropfen lassen, halbieren.
  9. Für das Dressing das Ei vorsichtig pellen (das macht ihr am besten über einem hohen Gefäß, in dem ihr später die Zutaten mixt; das Ei ist noch fast roh, so geht euch kein Eigelb verloren!).
  10. 1/2 Zitrone auspressen, 30 g Parmesan fein reiben. Zusammen mit dem Knoblauchöl (siehe Punkt 5), 2 TL Worcestersauce, 1 TL mittelscharfem Senf, etwas Salz und Pfeffer zum Ei geben. Alles mit dem Stabmixer gründlich pürieren.
  11. Die restlichen 50 g Parmesan in Scheibchen hobeln.
  12. Salat, Tomaten, Hähnchenbrustwürfel und Croûtons in einer großen Salatschüssel vermengen.
  13. Auf Tellern anrichten, mit Parmesanscheibchen bestreuen und mit dem Dressing beträufeln.
Salate Caesar Salad Camping Rezepte


Salate Caesar Salad Camping Rezepte

Das leckere Endergebnis konntet ihr ja schon auf den Titelbildern bewundern. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass von diesem Salat nicht ein Zipfel und von der genialen Sauce nicht das kleinste Tröpfchen übrig blieb!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen