Dienstag, 7. August 2018

Erfrischender Obst-Smoothie

Als wir das entzückende Bergdorf Asolo in der Nähe von Treviso besuchten, war es so warm, dass es uns gleich zweimal in den Schatten einer Cafébar zog. Beim ersten Stopp bot man uns einen Frullato, also einen Smoothie, an, der u. a. Ingwer, Ananas, frisch gepressten Orangensaft und Eiswürfel enthielt - ganz köstlich und erfrischend.
Und da die Hitze in diesem Land einfach nicht nachlassen will, habe ich dann gleich auf dem Campingplatz meinen Hochsommer-Smoothie gezaubert, der nicht nur richtig gesund ist, sondern auch für innere Abkühlung sorgt ...


Getränke Camping Rezepte


Zutaten 

  • 1/2 Cantaloupe-Melone (ergibt ca. 300 g Fruchtfleisch)
  • 125 g Blaubeeren
  • 4 Aprikosen
  • 1 kleine Banane
  • 1/2 Mango
  • 3 cm frischer Ingwer
  • 1 Orange
  • 1 Zitrone

Zubereitung
  1. Die Melone schälen, entkernen.
  2. Die Aprikosen waschen, entsteinen.
  3. Die Banane schälen.
  4. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Stein schneiden.
  5. Ingwer schälen.
  6. Das Obst in grobe Stücke, den Ingwer in dünne Scheiben schneiden.
  7. Obst und Ingwer in einem ausreichend großen Topf (es kommt schon eine ganze Menge an Obst zusammen) mit dem Stabmixer fein pürieren.
  8. Orange und Zitrone auspressen.
  9. Den Saft unter das Obstmus rühren.
  10. Das Fruchtpüree kalt stellen.
  11. Zum Servieren Gläser zu 2/3 mit Früchtpüree füllen, 2 - 3 Eiswürfel pro Glas zugeben, mit eiskaltem stillen Mineralwasser auffüllen, kurz umrühren und genießen. (Die angegebenen Zutaten reichten, zusammen mit Mineralwasser und Eiswürfeln, bei uns für 7 Gläser à 200 ml.)
Getränke Camping Rezepte

Bei der Auswahl der Früchte orientiert euch einfach am Marktangebot; bei einem Obst-Smoothie kann man sich "frei Schnauze" und nach persönlichen Vorlieben austoben.

Getränke Camping Rezepte

Ersetzt ihr die Eiswürfel und das Mineralwasser durch Joghurt, habt ihr ein gesundes Frühstück oder eine leckere Zwischenmahlzeit.
Wenn ihr keinen Ingwer verwendet, könnt ihr das Obstpüree statt mit Mineralwasser auch mit eisgekühltem trockenen Weißwein oder Sekt auffüllen und mit Minzeblättchen garniert als fruchtigen Apéritif vor dem Abendessen servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen